Adler-Bier neu auch in der Dose

Bis vor Kurzem hat die Brauerei Adler AG von Schwanden ihr Bier ausschliesslich in Flaschen abgefüllt. Der Tend – Bier aus der Dose – hat ich immer mehr im Markt durchgesetzt. Diesem Trend folgt nun auch die Brauerei Adler mit «PANIX PERLE», dem Bier aus der Dose.



Adler-Bier neu auch in der Dose

Die Adler Bräu war stets eine Brauerei, die auf Flaschen gesetzt hat, der Hauptgrund war, dass wir nur diese selber abfüllen können. Doch da die Dose im heutigen Biermarkt, mit einem Marktanteil von 34%, nicht mehr zu denken ist, haben auch wir uns entschieden, eine solche Verpackung zu lancieren. Allerdings waren für uns einige Punkte wichtig, zum einen, dass unser Bier mit unverfälschtem Geschmack in die Dose kommt. Des Weiteren wollten wir keine Halbliter-Dose, wie es in der Schweiz Standard ist. Nach unserer Meinung bleibt bei einer Halbliter-Dose immer ein Schluck über, der abgestanden ist. Wir wollten auch unser Spezialbier, das vom Panix und dem Bügel bekannt ist, in die Dose füllen und nicht unser Lager, wie es die meisten anderen Brauereien machen. Denn noch eine Halbliter-Lagerdose braucht der Schweizer Markt nicht.

Für uns war auch gleich klar, dass wir für dieses Projekt einen verlässlichen Partner suchen müssen. Denn in der Schweiz gibt es bis zum Moment der ersten Abfüllung nur drei Dosenlinien. Aber mit der Brauerei Falken haben wir uns immer gut verstanden und mit ihrem neu eröffneten Dosen-Kompetenzzentrum sind sie auch der perfekte Partner. Nach dem Motto: zwei Vögel, die zusammenpassen. Von uns aus wird das Spezialbier mit einem Tanklastwagen in die Brauerei Falken gefahren und dort für uns unter unseren Auflagen abgefüllt.

Nun sind die ersten Dosen eingetroffen und wir sind höchst erfreut. Die Dose ist klein, handlich, leicht zum auf eine Wanderung mitnehmen, zu 99% recyclebar und vor allem schmeckt das Bier genauso gut wie wir es aus der Panix Perle kennen.

Die Dose ist seit einigen Tagen in der Landi Glarnerland, Volg Näfels und Spar Glarus erhältlich.