Adolf Muschg erster Gast im Klöntal

Als erster Autor weilte am vergangenen Sonntag der Schweizer Schriftsteller Adolf Musch am Richisauer Literatursommer 2015.



In seinen einleitenden Worten bezeichnete Adolf Muschg Richisau als einen Kraftort. (Bild: a.lombardi)
In seinen einleitenden Worten bezeichnete Adolf Muschg Richisau als einen Kraftort. (Bild: a.lombardi)

Bei schönem Sommerwetter wurde er vor rund 40 interessiert Zuhörenden von Gabi Ferndriger als Veranstalterin der Buchhandlung Baeschlin willkommen geheissen. Der Richisauer Literatursommer soll laut ihr eine Ergänzung sein zu den Anlässen im BSINTI in Braunwald. Ferndriger zeigte sich erfreut, dass sie einen so berühmten Schweizer Autor im Richsisau willkommen heissen durfte und sie gratulierte Muschg zum Grand Prix Literatur 2015, der höchsten Schweizer Literaturauszeichnung. Muschg las einen Abschnitt aus dem Buch «Sutters Glück». Es ist die Geschichte eines ins Engadin reisenden Gerichtsreporters, der dort die Asche seiner verstorbenen Frau in den See versenken will. Wegen einer Autopanne bleibt er in Schiers hängen. Er muss im «Weissen Kreuz» übernachten und besucht vorher die Bar des Hotels. Dort trifft er auf den alkoholisierten This, mit dem er sich immer mehr in ein Gespräch verwickelt. Köstlich und haarscharf beobachtet wie Muschg dieses Hin und Her an Sätzen zwischen dem Gast und dem Einheimischen beschreibt. Auf jeden Fall macht die Geschichte neugierig auf eine Fortsetzung. «Ich konnte ihn nicht einfach sterben lassen», so Muschg. Ursprünglich war das so geplant, aber nun wird im Herbst 2015 in einem neuen Buch die Fortsetzung der Erlebnisse des Gerichtsreporters erscheinen.

Die nächsten beiden Anlässe beim Richisauer Literatursommer finden am 26. Juli mit Asta Scheib und am 30. August mit Lukas Bärfuss statt.