ADSL-Ausfall durch Hardware-Fehler

Gestern, 3. Januar kam es zu einen Ausfall des ADSL-Netzes der Swisscom. Im Einzugsgebiet Niederurnen konnte demzufolge von Internetnutzerinnen und -nutzern mit einem ADSL-Zugang keine Verbindung zum Internet hergestellt werden.



ADSL-Modem ohne Verbindung (Bild:jh)
ADSL-Modem ohne Verbindung (Bild:jh)

Betroffen war ein grosser Teil des Linthgebietes zwischen Gommiswald bis Amden. Der Ausfall dauerte nach Angaben der Swisscom von 16.45 Uhr bis 18.30 Uhr am frühen Abend.

Der Grund für die Störung war ein Hardware-Fehler in der Zentrale Niederurnen. „Es mussten zunächst vor Ort Hardware-Elemente ausgetauscht werden“, gibt Josef Frey, Sprecher der Swisscom gegenüber linth24.ch Auskunft, „deshalb dauerte die Behebung der Störung auch etwas länger.“

Bereits am 24. November letzten Jahres wurden grössere Ausfälle im ADSL-Netz verzeichnet, die auch das Linthgebiet und den oberen Zürichsee betrafen. Damals handelte es sich mit grosser Wahrscheinlichkeit um ein Router-Problem zwischen den grossen Internet-Providern.