Advents- und Weihnachtszeit im Alterszentrum Schwanden

Begonnen hat die Advents- und Weihnachtszeit im Alterszentrum Schwanden schon mit dem Besuch des Samichlaus. Es waren alle so brav, dass er die Fitze im Sack lassen konnte. Nebst vielen feinen Sachen brachte er sogar noch einen Handörgeler mit und so wurde getanzt und gesungen. Es war ein richtig stimmiger Adventszeit-Start!



Advents- und Weihnachtszeit im Alterszentrum Schwanden

Eingemittet zwischen Samichlaus und Weihnachtsfeiern waren Auftritte des Schülerchors mit Daniela Jacober und Cyrill Cornelli. Die Bewohnenden schätzten diese sinnlichen und besinnlichen Liedervorträge sehr. Es war auch ein untrügliches Zeichen dafür, dass Weihnachten nun tatsächlich naht. Und jetzt gehören schon die im AZS an zwei verschiedenen Abenden durchgeführten Weihnachtsfeiern der Vergangenheit an. Grossfamiliär wurde mit Angehörigen und Bekannten in der Cafeteria sowie auf einzelnen Stationen gefeiert. Der besinnliche Teil wurde dabei von Pfarrer Hans-Walter Hoppensack und Pfarrer Joseph bestritten. Für die musikalische Umrahmung waren Jakob Strebi und Formationen von der Glarner Musikschule besorgt. Es waren wie gewohnt weihnachtlich fröhliche Feste. Auch der Gesang durfte natürlich nicht fehlen und so sind die Strophen von «O du fröhliche» und «Stille Nacht» wieder allen bestens bekannt.

Selbstverständlich gehören zu einem solchen Fest auch kulinarische Freuden. Der Küche gelang es wiederum meisterlich, ein feines Weihnachtsessen zuzubereiten, und das Bedienungspersonal war der Aufgabe eines ruhigen, aber trotzdem speditiven Services ebenso gewachsen. Während dem Essen blieb unseren Bewohnenden auch Zeit, sich mit dem Besuch auszutauschen oder einfach nur den Tischgesprächen zuzuhören.

Viele zufriedene Gesichter waren wiederum Zeugnis für das gute Gelingen der diesjährigen Weihnachtsfeiern. Dazu beigetragen hat auch der Auftritt von der Jagdhornbläsergruppe Fryberg, der grossen Anklang fand und vom Leiter Manfred Bertini gleich selbst moderiert wurde. Das gesamte Personal des Alterszentrums durfte von Steffi Bernecker den herzlichsten Dank für die pflichtbewusste und anspruchsvolle Arbeit während des ganzen Jahres entgegennehmen. Dieser Dank gebührt aber auch den Bewohnenden, die Verständnis dafür haben, wenn einmal etwas nicht ganz gelingt.

Selbstverständlich hat das Christkind auch im Alterszentrum Schwanden Halt gemacht und den Bewohnenden ein kleines, aber sehr herzliches Geschenk vorbeigebracht.