Adventsfenster online

Kreativität ist gefragt, wenn wegen der aktuellen Situation nicht wie geplant gehandelt werden kann. Angedacht war, die liebevoll hergestellten Adventsdekorationen im Rahmen des «Adventsfensters 2021» an einem Abend der offenen Türe den Interessierten zu zeigen. Nun geht die Schule Oberurnen neue Wege beim Präsentieren ihres Adventsfensters.



«Adventsfensters 2021» (Bilder: zvg)
«Adventsfensters 2021» (Bilder: zvg)

Wie in den vergangenen Jahren organisierte der Gemeinnützige Frauenverein Oberurnen auch dieses Jahr die Aktion «Adventsfenster». Jeden Tag öffnet sich dabei ein speziell geschmücktes Fenster der Öffentlichkeit. Es besteht die Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen, sich auszutauschen, neue Leute kennenzulernen oder einfach die wunderschöne Atmosphäre zu geniessen. Die Schule Oberurnen geht dabei neue Wege. Am 20. Dezember sind nicht wie geplant die Türen geöffnet, damit man einen Augenschein nehmen kann von der Kreativität der Kinder. Wer das Adventsfenster der Schule begutachten möchte, kann am entsprechenden Datum den dazugehörenden QR-Code einlesen und sich damit auf einen virtuellen Rundgang durchs Schulhaus begeben. Dabei sind viele wunderbare, glänzende, glitzernde, mit viel Liebe gemachte Dekorationen zum Thema Sterne zu bestaunen.

Das letzte Adventsfenster vom 24. Dezember liegt auf dem Weg des Krippenspiels, welches dieses Jahr draussen, an verschiedenen Orten in Oberurnen spielt. Auch hierzu sind alle herzlich eingeladen.

Und wer in der Adventszeit vor lauter Vorbereitung auf Weihnachten keine Zeit fand, die wunderschönen, individuell gestalteten Fenster zu bestaunen, kann dies nach den Festtagen an einer Abendführung nachholen.

Weihnachten in Oberurnen:
24. Dezember, 17.00 Uhr, Krippenspiel an verschiedenen Orten im Dorf, Start bei der Kirche
27. Dezember, 18.30 Uhr, Abendführung