Adventsgeschichten für Kinder auf dem Pferdewagen

Über das Wochenende fand in Glarus auf dem Zaunplatz der beliebte Weihnachtsmarkt 2022 statt. Es war ein Weihnachtsmarkt, bei dem nicht nur die Erwachsenen sich am vielseitigen Angebot erfreuen konnten, sondern auch die Kinder voll auf ihre Rechnung kamen. Nebst der Anwesenheit des Samichlaus erfreuten sich diese trotzt Unbill der Witterung auf Martin Bowalds Planwagen beim Zuhören von Annegret Fuchshubers Adventsgeschichte «Der weite Weg nach Bethlehem», spannend erzählt von der beliebten Glarner Märlitante Beatrix Künzli und bestens organisiert von Catherine Etter vom Baeschlin Verlag in Glarus.



Adventsgeschichten für Kinder auf dem Pferdewagen

Was wäre der Garner Weihnachtsmarkt ohne den stets aufgestellten Mann auf dem Kutschbock Martin Bowald, seinen zwei Pferden und legendären Planwagen. Dieser war in Anbetracht des miserablen Wetters am Samstagnachmittag zum Schutz der Kinder denn auch notwendig. Catherine Etter vom Baeschlin Verlag hatte die geniale Idee, Bowalds Planwagen, der irgendwie an Westernfilme erinnert, für einen Kinderevent zu chartern. Angesagt war eine Erzählstunde auf respektive in diesem Planwagen. Viele Kinder und Erwachsene nutzten die Möglichkeit, einmal mit einem solchen Gefährt durch das weihnachtlich geschmückte Städtchen Glarus zu fahren und sich gleichzeitig die tolle Adventsgeschichte von Annegret Fuchshubers «Der weite Weg nach Bethlehem» anzuhören, spannend erzählt von der beliebten Glarner Märlitante Beatrix Künzli anzuhören. Kinderbuchautorin Fuchshuber hat sich dabei Legenden ausgedacht und dazu Bilder gemalt. Diese helfen, den Sinn der christlichen Weihnachtsbotschaft zu erschliessen.

Der weite Weg nach Bethlehem

Eine uralte weise Schnecke fühlt eines Tages, dass etwas Besonderes in der Luft liegt. Sie vermutet, dass ein neuer «Stern» aufgeht und die ganze Welt verändern könnte. Die Schnecke folgt ihrem Gefühl und begibt sich auf den Weg, um diesen «Stern» zu finden. Unterwegs begegnet sie vielen anderen Tieren und lernt auch einige Menschen kennen. Dass der Weg sie Hunderte von Kilometern bis nach Bethlehem führen wird, ahnt die Schnecke zu Beginn ihrer langen Reise aber noch nicht. Jeden Tag im Advent wird ein Bild aus dem Kalender ausgeschnitten und senkrecht auf eine Pappe aufgeklebt. Die Bilder zeigen Figuren aus der Geschichte. Einige der Bilder sind mit einem Rahmen versehen. Klebt man die einzelnen Rahmen zusammen, bilden sie geschlossene Seitenwände. So entsteht am Ende ein «Guckkasten», der eine ganz besondere Krippe darstellt.

Ein tolles Weihnachtsgeschenk zum Basteln

Das spannende und lehrreiche Kinder- und Jugendbuch «Der weite Weg nach Bethlehem» ist ab sofort in der Bauchhandlung Baeschlin an der Hauptstrasse 32 in Glarus und auf dem Schweizer Büchermarkt erhältlich.