Das Detailhandelsgeschäft louis müller an der Poststrasse in Oberurnen hat eine lange und bewegte Geschichte. Um diese in Kurzform aufzuzeichnen, muss man das Rad der Zeit ins 1872 zurückdrehen. In diesem Jahr gründete Caspar Anton Müller-Stucki seinen Laden im sogenannten «Winkel». Später dislozierten die Gründer an die Poststrasse 22 in Oberurnen. 1908 übernahmen das Ehepaar Josef und Franziska Müller-Kistler den Dorfladen ihrer Eltern und führten diesen bis ins Jahr 1928. Ab 1928 bis 1961 leiteten Josef und Elisabeth Müller-Klinkert bereits in der 3. Generation den Laden. Mit der Übernahme des bis weit über Oberurnen hinaus bekannten Dorfladens übernahmen am 13. April 1962 Louis und Hildegard Müller-Kengelbacher das Geschäft, mittlerweile am neuen Standort an der Poststrasse 30 tätig, und leiteten dieses sehr erfolgreich bis ins Jahr 1997.
Der Modebereich wird nicht weitergeführt
Am 7. August 1997 übernahm Sohn Christoph das Geschäft seines Vaters. Mutig, geschäftstüchtig und zielorientiert führen Christoph und Marianne Müller-Steinmann heute gemeinsam den erfolgreichen und prosperierenden Dorfladen in der 5. Generation in die Zukunft. Das bis anhin parallel zum VOLG-Laden geführte Modegeschäft wird gemäss Aussagen von Christoph und Marianne Müller-Steinmann aus wirtschaftlichen Gründen leider nicht mehr weitergeführt.
Mehr Platz für die Kundschaft
Nach dem Umbau besitzt der VOLG-Dorfladen in Oberurnen eine Verkaufsfläche von insgesamt 230 m2. «Mit dem Umbau wollen wir den Kunden mehr Platz zum Einkaufen geben. Ein offener, leichter Laden sei die Grundidee, erklärte Christoph Müller. Das Angebot des nigelnagelneuen Einkaufsladens in Oberurnen basiert auf der Grundlage von VOLG. Schwerpunkte sind Frischprodukte wie Früchte, Gemüse, Frischkäse und weitere Milchprodukte. «Dekorative, feine Käseplatten sind eine unserer Spezialitäten. Weitere Artikel für den täglichen Bedarf, wie beispielsweise Waschmittel, Putzmittel und Kosmetika, gehören ebenfalls zum Sortiment.
Regionale Produkte gehören zum VOLG-Sortiment
Selbstverständlich werden auch regionale Produkte einheimischer Lieferanten und Produzenten berücksichtigt. Mit der nur einen Steinwurf vom VOLG-Dorfladen entfernten Metzgerei Berwert besteht eine enge Zusammenarbeit. Unser Sortiment für den täglichen Bedarf ist attraktiv und aktuell. Wir überzeugen durch Qualität und Fachkompetenz. Wir handeln verantwortungsbewusst gegenüber Mitmenschen, Umwelt und Unternehmen», erläuterten Marianne und Christoph Müller ihre Geschäftsphilosophie, die den Weg in die Zukunft weisen soll. Eine wichtige Mitteilung für die Bevölkerung von Oberurnen und Umgebung ist die Tatsache, dass die Postagentur wie bis anhin weitergeführt wird. Für die Kundschaft stehen in unmittelbarer Nähe genügend Parkplätze.
Freundliche und kompetente Beratung
Ein bestens geschultes und freundliches Team, dazu eine Lernende, sind tagtäglich dafür besorgt, dass die Kunden sich im neuen VOLG-Verkaufsladen wohl fühlen. Mit grosser Freude und nicht minder grossen Erwartungen freuen sich Christoph und Marianne Müller gemeinsam mit ihrem Personal, am Freitag, 5. August, den nigelnagelneuen VOLG-Dorfladen in Oberurnen zu eröffnen. Sie heissen alle Kundinnen und Kunden im neuen Verkaufsladen an der Poststrasse 30 in Oberurnen herzlich willkommen!