Aebli und Kreis in Glarus gewählt

Auch im Kantonshauptort konnte der Gemeinderat im ersten Wahlgang bestimmt werden. Neben Peter Aebli als neuer Gemeindepräsident wurde auch Eva-Maria Kreis neu in das Gremium gewählt.



Aebli und Kreis in Glarus gewählt

Der Gemeinderat von Glarus ist bereits im ersten Wahlgang wieder komplett. Nachdem mit Christian Marti und Roland Schubiger schon früh zwei Politiker seit der ersten Stunde der neuen Gemeinde Glarus ihren Rücktritt bekannt gegeben hatten, waren sowohl das Präsidium als auch ein Sitz im Gemeinderat frei. Ohne offiziellen Gegenkandidaten erreichte Peter Aebli (FDP) mit 1703 Stimmen deutlich das absolute Mehr von 1234 Stimmen. Für den Gemeinderat erreichten alle Bisherigen das absolute Mehr, hier in absteigender Reihenfolge: Andrea Trummer (Die Mitte), Hans Peter Spälti (parteilos), Hansjörg Schneider (SP), Markus Schnyder (SVP) sowie René Schönfelder (FDP). Neu in den Gemeinderat wurde Eva-Maria Kreis (Grüne) gewählt; sie erreichte ebenfalls das absolute Mehr und setzte sich gegen Marc Brunner (FDP) klar durch.