Änderungen in der Geschäftsleitung der GRB

Die GRB Glarner Regionalbank Genossenschaft informierte an ihrer Generalversammlung über die neue Zusammensetzung der operativen Führung der Genossenschaftsbank. Per 01.04.2023 werden Saskia Luchsinger (Leiterin Logistik) und Mike Baumann (Leiter Anlagekunden) neu Einsitz in die Geschäftsleitung nehmen.



Legende: Neue Mitglieder der Geschäftsleitung per 01.04.2023: (vrnl). Saskia Luchsinger (Leiterin Logistik) und Mike Baumann (Leiter Anlagekunden).
Legende: Neue Mitglieder der Geschäftsleitung per 01.04.2023: (vrnl). Saskia Luchsinger (Leiterin Logistik) und Mike Baumann (Leiter Anlagekunden).

Der Verwaltungsrat hat sich im vergangenen Jahr intensiv mit der zukünftigen Zusammensetzung der Geschäftsleitung der GRB befasst und freut sich, dass mit Saskia Luchsinger und Mike Baumann zwei interne Kandidaten gefunden werden konnten.

Saskia Luchsinger, aufgewachsen in Haslen, ist seit 2014 bei der GRB in verschiedenen Funktionen tätig. Seit 2021 leitet sie als Mitglied des Kaders den wichtigen Geschäftsbereich Logistik und ist damit verantwortlich für den reibungslosen Betrieb der Bank sowie die Umsetzung der digitalen Weiterentwicklung der GRB. Unter ihrer Führung wurde der digitale Fussabdruck der GRB mit der Einführung des Kundenportals und eines digitalen Beraterarbeitsplatzes deutlich vergrössert. Sie verfügt über einen Abschluss als Dipl. Bankwirtschafterin HF und hat sich zudem mit dem CAS FHZ Digital Banking im Bereich der Digitalisierung weitergebildet.

Mike Baumann, aufgewachsen in Braunwald und Netstal, ist seit dem Jahr 2019 wieder bei der GRB, nachdem er bereits seine Lehre bei der GRB abgeschlossen hatte. Als Leiter Anlagekunden, seit 2021 ebenfalls als Mitglied des Kaders, ist er hauptverantwortlich für das starke Wachstum im Anlagegeschäft und insbesondere in der Vermögensverwaltung. Unter seiner Leitung wurden diverse Kooperationen eingegangen, um die Produktpalette der GRB noch stärker auf die Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden auszurichten und einen möglichst grossen Mehrwert zu bieten. Er verfügt über einen Bachelor in Business Communications mit Vertiefung Wirtschaftspsychologie und ein CAS FH in Portfolio & Wealth Management. Zudem hat er den Zertifikatslehrgang zum CESGA® - Certified ESG Analyst abgeschlossen.

Gleichzeitig hat sich Martin Rhyner (Leiter Finanzierungskunden) entschieden, aus der Geschäftsleitung der GRB per Ende 2023 auszutreten. Martin Rhyner ist seit 2011 Mitglied der Geschäftsleitung der GRB und als Leiter Finanzierungskunden verantwortlich für das Kerngeschäft der Bank. Unter seiner Führung hat sich das Ausleihungsvolumen der GRB beinahe verdoppelt und mit der von ihm massgeblich geprägten Neueröffnung der Geschäftsstelle Glarus Nord in Niederurnen im Jahr 2014 ist die Bank seitdem erfolgreich in allen drei Gemeinden vor Ort direkt bei ihren Kundinnen und Kunden. Martin Rhyner wird der GRB auch nach seinem Austritt aus der GL erhalten bleiben und seine Kundinnen und Kunden in Zusammenarbeit mit seinem Nachfolger weiterbetreuen.

Sein Nachfolger ist Andreas Waldvogel, der im Sinne einer vorausschauenden Planung bereits im Jahr 2021 vom Verwaltungsrat als Mitglied der Geschäftsleitung gewählt wurde. Andreas Waldvogel ist seit rund 14 Jahren bei der GRB, zuletzt als Leiter der Kreditadministration. In seiner neuen Funktion als Leiter Finanzierungskunden wird er den auf Kontinuität und Sicherheit eingeschlagenen Wachstumskurs des Kerngeschäfts der GRB weiter vorantreiben.

Der Verwaltungsrat und die Geschäftsleitung freuen sich über die hervorragende und zukunftsweisende Besetzung dieser wichtigen Schlüsselpositionen. Die neue Führungscrew wird alles daransetzen, die Erfolgsgeschichte der GRB Glarner Regionalbank Genossenschaft fortzuführen und den Kundinnen und Kunden weiterhin ein verlässlicher und professioneller Partner zu sein. Und dies auf eine bodenständige, sympathische und doch erfrischende Art.