Äusserst spannende Finalissima

Die Schützen von Niederurnen Standschützen 1 schafften im Finale in Glarus die Wende und siegten mit knappen Abstand vor Ennenda SG 1 und Linthal Auen 1. Mit ihren Armeegewehren gewannen René Zwicky, der mit starken 287 Punkten zugleich das Tageshöchstresultat lieferte, Hans Menzi, Walter Bollhalder, Salvo Di Caudo und Hanspeter Stüssi mit zwei Zählern Vorsprung.



Das Podest erklommen (von links): Ennenda SG 1
Das Podest erklommen (von links): Ennenda SG 1

Bei äusserst fairen Bedingungen fand am Pfingstsamstag das Finale der Glarner Gruppenmeisterschaften Feld D statt. Am Morgen mussten die Teilnehmer in der Kategorie D (Armeegewehr) je zweimal das Gruppenmeisterschaftsprogramm (10 Einzelschuss und 5 Serie) absolvieren. Näfels Militär 1 und Ennenda SG 1 gingen mit neuen Punkten Vorsprung vor einem Quartett in diese abschliessenden Durchgänge. Niederurnen Stand 1 mit 691 Punkten und Linthal Auen 1 (690) starteten am stärksten in diesen Wettkampf. Die beiden führenden Teams wurden gleich beim ersten Umgang ein- und überholt, denn Ennenda SG verlor bereits 16 und Näfels deren 24 Ringe auf die stark auftretenden Teams. Der Niederurner René Zwicky hat gleich zu Beginn um 08.30 Uhr die ausgezeichneten Witterungsbedingungen ausgenützt und 144 von möglichen 150 Zählern geschossen. Dies hatte wohl eine positive Ausstrahlung auf den Rest der Mannschaft. Mit 691 Punkten (Schnitt 138,2) wussten die Unterländer zu überzeugen. Ebenso hatte das noch sehr junge Team von Linthal Auen 1 einen tollen Auftritt. Mit 690 Ringen lag plötzlich eine Medaille in Griffweite, welche aber in der abschliessenden Runde noch bestätigt werden musste. Niederurnen Stand 1 ging mit dem Zwischenergebnis von 1360 Punkten vor Ennenda SG 1 (1353) und Linthal Auen 1 (1352) sowie Linthal MSV (1351) in den letzten Durchgang.

Spannung bis zum finalen Schuss


Als René Zwicky wiederum 143 Punkte vorlegt, zweifelte niemand am Sieg der Niederurner. Doch sowohl Walter Bollhalder (133), Salvadore Di Caudo (132) und Hanspeter Stüssi mit 130 Zählern schwächelten böse. Ennenda und die Linthaler indess holten Punkt für Punkt auf. Sodass der letzte Schütze (Hans Menzi) mit der allerletzten Serie das Rennen um den Gruppensieger entscheiden musste. Menzi schoss nochmals 134 Ringe, was schliesslich das Gesamtskore von 2032 den minimalen Vorsprung von zwei Punkten auf SG Ennenda 1 (2030) und Linthal Auen 1 (2029) ausmachte. «Die Spannung beim finalen Schuss war allen beteiligten Teams anzumerken. Während der Serie von Hans Menzi, Niederurnen, wurde es plötzlich ganz ruhig im gut besetzten Schiessstand», meinte Hans Heierle vom glksv-Vorstand. Linthal Militär, welche noch von einem Patzer hätte profitieren können, blieb der undankbare vierte Rang.

8 Teams in den Hauptrunden


Neben den drei Podestplätzen können sich die Gruppen (4) Linthal Militär 4 2023; (5) Mollis Schützen 1 2015; (6) Näfels Militär 1 2011; (7) Niederurnen Stand 2 2003 und (8) Ennenda SG 2 1994 auf die Teilnahme an den Schweizer Hauptrunden vorbereiten. Diese werden Mitte Juni wieder auf den Heimständen ausgetragen.