„Affatanz“ – HipHop-Festival in der Linth-Arena

Am 17./18. Oktober präsentiert der Veranstalter SoundzGood im SGU Näfels HipHop der Oberklasse: Die legendäre Bündner-Rap-Crew Sektion Kuchikäschtli wird zusammen mit den einheimischen Rappern Bandit und Radical eines ihrer sechs Schweizer Exklusiv-Konzerte geben.



Sektion Kuchikäschtli mit Album „Affatanz“ exklusiv im Glarnerland. (Bild: zvg)
Sektion Kuchikäschtli mit Album „Affatanz“ exklusiv im Glarnerland. (Bild: zvg)

HipHop am Freitag

Gleich zu Beginn wird dem Publikum mächtig eingeheizt: Das Festival startet mit einem DJ-Battle, bei dem sich diverse bekannte einheimische und auswärtige HipHop-DJs messen werden. Jeder DJ hat dafür 30 Minuten zur Verfügung, um sein Können an den Plattenspielern zu zeigen. Man darf sich also auf eine brachiale Scratch-Orgie freuen, die den Tanzbeinen des Publikums einiges abverlangen wird. Schlussendlich zählt, wer die Besucher am Meisten überzeugt hat: Jeder Gast hat die Möglichkeit, mit seiner Stimme den persönlichen Favoriten zu wählen.

Als erster Live-Act wird der Glarner Radical die Bühne entern. Mit seinem Solo-Album „Zwüsched Himmel und Höll“ im Gepäck garantiert der Trick77-Rapper für einheimische Qualität. Durchwegs positive CD-Kritiken, jede Menge Konzerte und verkaufte Alben sprechen dabei für sich.

HipHop am Samstag


Der zweite Tag steht ganz im Zeichen nationaler Rap-Berühmtheiten. Den Beginn macht dabei ebenfalls ein einheimischer Künstler: Bandit, Mitglied der Crew Luut & Tüütli, präsentiert erstmals im Glarnerland Songs von seinem Solo-Album „Dr Letscht Wos Git“. Viel muss man über den Glarner mit italienischen Wurzeln nicht berichten. Dass er zur absoluten Spitzenklasse der Schweizer Rap-Szene gehört, hat der sympathische Musiker schon oft genug bewiesen. Und nur wenige nehmen ihren Job so ernst wie er: “Ich lebe dieses HipHop-Ding sehr intensiv. Auch nach all den Jahren gehe ich nach dem Aufstehen direkt in unseren Bandraum und arbeite an meinen Tracks. Das ist mein Job, mein Lebensinhalt.“

Mit dem Auftritt der Bündner-Truppe „Sektion Kuchikäschtli“ erhält das Festival seinen gebührenden Abschluss. Nachdem die frenetisch gefeierten Bergler ihr letztes Album „Affatanz“ veröffentlicht hatten, wurde es ruhig um die Formation. Rapper Rennie verbrachte längere Zeit im Ausland und Produzent Claud sass für unzählige Musik-Projekte im Studio. Nun aber ist die Sektion zurück und spielt eine kurze, nur sechs exklusive Konzerte umfassende Affatanz-Tour inklusive Live-Band. Und dass eines davon ausgerechnet im engen Glarnerland stattfindet, darf an dieser Stelle doch als kleine Sensation betrachtet werden. Immerhin haben die drei Bündner Musiker bisher als einzige HipHop-Crew in der Schweiz Goldstatus erreicht!

Natürlich dürfen After-Show-Partys an beiden Abenden nicht fehlen: Diverse HipHop-DJs und ihre Plattensammlungen stehen bereit, um bis in die Morgenstunden zu feiern.