Air Mollis 06 – die grösste Schweizer Airshow

Dieses Wochenende strömen Flugfans aus der ganzen Schweiz auf den Flughafen Mollis, zur grössten Schweizer Airshow. Gleitschirme des Airsportcenter Mollis eröffneten bereits am Morgen die vielversprechende Show. Mit über 50 Highlights dürfen sich die zahlreichen Besucher auf ein buntes Programm freuen.



Viel Betrieb am Himmel: Zahlreiche Piloten zeigten an der Airshow in Mollis
Viel Betrieb am Himmel: Zahlreiche Piloten zeigten an der Airshow in Mollis

Die echten Flug- und Aviatikfans liessen es sich an diesem regnerischen Samstagmorgen nicht nehmen, die Eröffnung der Airshow mitzuerleben. Gut ausgerüstet mit Regenschutz und zusammenklappbaren Campingstühlen, ergatterten sich die ersten Frühaufsteher die besten Plätze in der ersten Reihe. Hinter den Sicherheits-Absperrungen erwarteten zahlreiche Teleobjektive gespannt die ersten akrobatischen Eskapaden am Horizont.

Showeinlagen vor herrlicher Bergkulisse

Mit der Ankunft der P-3 Flyers wurde das zweitägige Aviatikspektakel an diesem Samstag eröffnet. Vor der herrlichen Bergkulisse zeigten, Fallschirmspringer, Gleitschirmflieger sowie Zivil- und Militärpiloten, Schlag auf Schlag ihr Können. Die Präsentation der „molligen“ Super Puma aber auch die Löschdemo der Heli Linth fand bei den grossen und kleinen Zuschauern riesigen Anklang. Ein besonderes patriotisches Highlight war sicherlich die mit Spannung erwartete Einlage der “Botschafter der Lüfte”, der Patrouille Suisse. Mit Getöse flogen sie als Team und zauberten ihre Flugfiguren mit Schweizer Präzision an den Glarner Himmel. Während 42 Jahren sind sie nun das Aushängeschild der Schweiz, so auch an diesem Wochenende.

Kulinarisches auf dem Rollfeld

Die verschiedenen Verkaufstände, das Hunterdorf und die Festwirtschaften runden das reiche Tagesangebot auf dem Flugplatz von Mollis ab. Für kulinarische Vielfalt war gesorgt und so liess es sich der eine oder andere Besucher nicht nehmen, die Glarnerkäseschnitte oder die herzhaften Älplermakaronen zu probieren. Ab 21 Uhr kommen auch die musikalischen Besucher auf ihre Kosten. Die „Paldauer“ aus der Steiermark sorgen für musikalische Unterhaltung im grossen Festzelt.

Zwei Rekorde sind am Sonntag geplant!

Das 1. internationale Hunter Meet 06 am Sonntag wird zum Stelldichein der Hunter-Piloten aus aller Welt. Gleichzeitig werden zwei Einträge ins Guinessbuch der Rekorde angestrebt. Ab 16:00 kann man Augenzeuge der geplanten Rekorde werden. Man darf gespannt sein!

Bald kein Militärflugplatz mehr

Ende dieses Jahres übergibt die Schweizer Luftwaffe den Militärflugplatz Mollis der Zivielen Behörden. Mit diesem grandiosen Event endet nach 70 Jahren die militärische Karriere des Glarner Flughafens. Einen schöneren Abschied als die Air Mollis 06 hätte es wohl nicht geben können.