Aktionswochen «walk to school» an der Schule Mollis

Sämtliche Molliser Schulkinder vom Kindergarten bis zur 6. Klasse nahmen an den Aktionswochen «walk to school» des Verkehrs-Clubs der Schweiz VCS teil. Die Lehrerschaft wollte dadurch den Schulweg als gesundes und lehrreiches Erlebnis fördern sowie auf die Situation rund um Elterntaxis und die Umwelt aufmerksam machen.



(Fotos von Thomas Blaser zvg)
(Fotos von Thomas Blaser zvg)

Alle Kinder, welche den Schulweg zu Fuss zurücklegten, konnten Klebepunkte sammeln. Am Schluss bekamen alle ein Pflanzensamen-Set und die Klassen nehmen an der nationalen Preisverlosung teil, wo es tolle Klassenausflüge zu gewinnen gibt. Zusätzlich hat die Schule Mollis die Klassen mit den meisten Punkten ausgezeichnet und mit einem Pizzaessen belohnt.

Begleitet wurde die Aktion mit einer Geschichte von Globi zur Schulwegsicherheit. Im Schulhaus am Bach haben die Schülerinnen und Schüler all ihre zu Fuss zurückgelegten Meter zusammengezählt und als Europareise im Schulhaus bildlich und kreativ dargestellt. Die Molliser Schülerinnen und Schüler legten dabei über die beiden Wochen eine aufaddierte Gesamtdistanz von über 4500 km zurück.

Man konnte mit viel Spass und Freude die Ziele der Aktionswochen erreichen. Die Lehrerschaft spricht von einer sehr gelungenen und sinnvollen Aktion. Der Elternrat Mollis dankt allen Schülerinnen und Schülern sowie den Lehrkräften für das grosse Engagement.

Elternrat Mollis