Aktiv auf Mitgliedersuche

An der Hauptversammlung des Samaritervereins Linthli standen die Mitgliederzahlen, ein positiver Kassenabschluss und viel Geselligkeit im Mittelpunkt. Nebst fast allen Aktivmitgliedern durfte der Präsident George Scherer auch Passive und einige ebenso interessierte Ehrenmitglieder begrüssen.



Die Neumitglieder Fred Kalbermatten und Silvia Zimmermann (auf dem Foto fehlt Hiljmi Jashari, beruflich verhindert)
Die Neumitglieder Fred Kalbermatten und Silvia Zimmermann (auf dem Foto fehlt Hiljmi Jashari, beruflich verhindert)

Wie viele Vereine, haben auch die Samariter mit sinkenden Mitgliederzahlen zu kämpfen. Der Samariterverein Linthli versucht dem entgegenzuwirken, mit Werbeauftritten an der Chilbi, Übungen mitten im Dorf und einer Flyeraktion diesen Frühling in den Orten Oberurnen, Niederurnen und Ziegelbrücke.

Im abgeschlossenen Vereinsjahr hat diese Arbeit bereits Früchte getragen, sodass drei neue Mitglieder aufgenommen werden durften. Zum Zeichen, dass sie nun offiziell dazugehören, wurden sie mit Vereinsshirt, Einsatzjacke und Rucksack ausgerüstet. Leider mussten aber auch Aus- und Übertritte zu den Passiven verzeichnet werden. Berufliche und private Veränderungen haben eben auch Folgen aufs Engagement im Vereinsleben.

Der Einsatz der aktiven Samariter war auch im vergangenen Jahr toll – so konnte, unter anderem dank den Einnahmen aus verschiedenen Sanitätsdiensten, die Kasse mit einem schönen Plus abgeschlossen werden.

Auch deshalb werden wir nun als Dankeschön diesen Sommer wieder einmal eine Vereinsreise machen und hoffen, dass wir dort genau so viel Spass haben werden, wie beim gemütlichen Teil an der HV.