Aktiver Samariterverein Mollis tagte

Kürzlich konnte Präsident Alex Hager nebst den 15 erschienenen Samaritern, auch zahlreiche Gäste der befreundeten Sektionen vom Samariterverband Glarnerland, den Samaritervereine Näfels, Netstal, Kerenzerberg und Thalwil, sowie der Stützpunktfeuerwehr Näfels-Mollis begrüssen. Namentlich begrüsste der Vorsitzende auch das älteste anwesende Samaritermitglied Ernst Marty (94. Altersjahr). Ein feines Nachtessen aus der Küche des Restaurant Raben, ging dem statutarischen Teil voraus.



Der aktive Vorstand mit der geehrten Maya Kamm; (von links) Elsbeth Hämmerli, TK Chefin; Alex Hager, Präsident; Therese Landolt, Vicepräsi.+ Materialwart; Maya Kamm 40 Jahre Samariterverein; Remo Pianezzi, Aktuar; Silvano Polonio, Kassier (Bilder: zvg)
Der aktive Vorstand mit der geehrten Maya Kamm; (von links) Elsbeth Hämmerli, TK Chefin; Alex Hager, Präsident; Therese Landolt, Vicepräsi.+ Materialwart; Maya Kamm 40 Jahre Samariterverein; Remo Pianezzi, Aktuar; Silvano Polonio, Kassier (Bilder: zvg)

Rückblick

Da die Corona-Pandemie kein Thema mehr war, konnten die lehrreichen Übungen wie auch die Anlässe wieder im grünen Bereich stattfinden. Für die Organisatoren und Helfer der gut organisierten Blutspendenaktion und der Postendienste an 7 Anlässen während 156 Einsatz-Stunden, sowie die Samaritersammlung, fanden vom Vorsitzenden in seinem Jahresbericht anerkennende Worte des Dankes. Die gelungene Vereinsreise auf die Schynigen Platte im Berner Oberland konnte bei schönstem Wetter durchgeführt werden, auch der Chlausabend auf dem Kerenzerberg gehörte zum gemütlichen Teil. Der Vorsitzende dankte dem Vereinsarzt Dr. Daniel Pfister für den lehrreichen Vortag, den Kurs- und technischen Leitern Elsbeth Hämmerli und Erwin Landolt jun., sowie dem Vorstand für die grosse Unterstützung. Im Dank eingeschlossen waren auch die treuen Vereinsmitglieder. Die Versammlung gedachten den verstorbenen Ehrenmitgliedern Maria Rast-Herger und Berta Hager-Glarner in einer Schweigeminute. Elsbeth Hämmerli, TA-Chefin, berichtete über die interessanten Übungen des vergangenen Vereinsjahr. Das Protokoll vom Aktuar Remo Pianezzi sowie die Jahresrechnung, mit einem leichten Rückschlag, vorgetragen von Kassier Silvano Polonio, wurden von der Versammlung genehmigt.

Ausblick

Auch das diesjährige Jahresprogramm, welches von der TA-Chefin Elsbeth Hämmerli präsentiert wurde, beinhaltet wieder anspruchsvolle Monats-Übungen mit interessanter und lehrreicher Thematik. Zusätzlich findet am 3. und 4. März, sowie am 24. und 25. November in Mollis, sowie am 9. und 10. Juni auf dem Kerenzerberg Nothilfekurse statt. Am Samstag, 12. August, findet die Vereinsreise statt. Die Monats-Übungen finden jeweils am letzten Dienstagabend statt. Neueintretende sind jederzeit willkommen. Andrea Mettier wurde als Mitglied des Samariterverein Mollis herzlich aufgenommen. Der Samariterverein Mollis besteht aus 11 Mitglieder und 12 aktive Ehrenmitglieder sowie 12 passive Ehrenmitglieder.

Ehrungen

Therese Landolt konnte an Maya Kamm für 40 Jahre Vereinsangehörigkeit ein Präsent überreichen. Ebenfalls geehrt wurde Rosmarie Dürst für 40 Jahre Vereinszugehörigkeit. 9 Samariter erhielten aus der Hand von Therese eine Fleissprämie. Maya Kamm und Therese Landolt als Verwalterinnen des Freud und Leid-Kässeli überreichten dem Vorstand sowie den beiden Samariterlehrer Elsbeth Hämmerli und Erwin Landolt jun. ein süsses Präsent für ihre Vereinsarbeit. Gemma Polonio ehrte alle Anwesenden mit der Überreichung eines selbst gebackenen «Sonntags Zmorgenzöpfli». Herzlichen Dank Gemma. Die Gäste bedankten sich für die Einladung und lobten die sehr gute Zusammenarbeit. Nach einer Stunde konnte Präsident Alex Hager seine speditiv geführte Hauptversammlung schliessen und ein feines Dessert wurde serviert. Anschliessend gab es noch 2 Runden Lotto, in welchem wiederum einige kulinarische Leckereien gewonnen wurden.