Aktiver Samariterverein Mollis tagte

Nachtessen aus der «Raben»-Küche ging dem statutarischen Teil voraus. Präsident Alex Hager konnte nebst den zahlreich erschienenen Samaritern auch eine stattliche Zahl von Gästen des Samariterverband Glarnerland, der befreundeten Samaritervereine Näfels, Kerenzerberg und Thalwil, sowie eine Delegation der Stützpunktfeuerwehr Näfels-Mollis im Restaurant Raben Mollis begrüssen.



Aktiver Samariterverein Mollis tagte

Ein ausbildungsreiches Jahr bezeichnete der Präsident das vergangene Vereinsjahr in seinem Jahresbericht. Für die Organisatoren und Helfer der gut organisierten Blutspendenaktion und der Postendienste an 6 Anlässen während 92 Stunden, sowie die Altkleider- und Samaritersammlung, fanden vom Vorsitzenden anerkennende Worte des Dankes. Die Vereinsreise auf den Pfänder oberhalb Bregenz war gemütlich und familiär, auch der Chlausabend fand Lob und Anerkennung. Der Vorsitzende dankte dem Vereinsarzt Daniel Pfister, aber auch Dr. Peter Züst für den lehrreichen Vortrag, den Kurs- und technischen Leitern Elsbeth Hämmerli und Erwin Landolt jun., sowie dem Vorstand für die grosse Unterstützung. Im Dank eingeschlossen waren auch die treuen Vereinsmitglieder. Die Versammlung gedachte dem verstorbenen Ehrenmitglied Gerda Ruesch in einer Schweigeminute. Elsbeth Hämmerli, Chefin des technischen Ausschusses, berichtete im Detail über die interessanten Übungen des vergangenen Jahres. Das Protokoll vom Aktuar Sepp Gallati sowie die Jahresrechnung, vorgetragen von Kassierin Olivia Gallati, wurde von der Versammlung genehmigt. Letztere durfte einen Vorschlag bekannt geben. Da ein Wahljahr war, musste der gesamte Vorstand in ihren Ämtern bestätigt werden.

Ausblick

Auch das diesjährige Jahresprogramm, welches von der TA-Chefin Elsbeth Hämmerli vorgestellt wurde, beinhaltet wieder einige anspruchsvolle Monats-Übungen mit interessantem lehrreichem Themenbereich. Die Übungen finden jeweils am letzten Dienstagabend des Monats statt. Auch neue Interessierte sind jederzeit herzlich willkommen. Am 2. und 3. März sowie 7. und 8. Dezember finden Nothilfekurse in Mollis statt und am 22.und 23. Juni auf dem Kerenzerberg. Der Reanimation-Grundkurs findet am 15. und 17. Mai sowie der Reanimation-Repetierkurs am 12. Juni in Mollis.

Weitere Kurse und Anlässe sind aus dem Jahresprogramm ersichtlich. Der Vereinsausflug wurde auf Samstag, 30. Juni 2018, festgelegt, mit dem Car geht es ins Engadin und mit Pferdekutschen ins Fextal.

Remo Pianezzi wurde mit Applaus in den Samariterverein Mollis neu aufgenommen. Der Verein besteht aus neun Aktivmitglieder, 14 aktive Ehrenmitglieder und 18 passive Ehrenmitglieder.

Therese Landolt und Maya Kamm konnten aus dem «Freud und Leid»-Kässeli allen Anwesenden für ihre Vereinstreue eine Rose überreichen, zusätzlich wurden noch 15 Samariter mit einer Fleissprämie geehrt. Ebenfalls wurde Cecilia Steiger für 40-jährige Vereinszugehörigkeit mit einem Präsent geehrt. Ruth Schöpf, Präsidentin vom Samariterverein Kerenzerberg, bedankte sich für die Einladung und lobte die sehr gute Zusammenarbeit.

Nach einer Stunde konnte Präsident Alex Hager seine speditiv geführte Hauptversammlung schliessen und ein feines Dessert wurde serviert. Anschliessend gab es noch 2 Runden Lotto, in welchem wiederum einige kulinarische und praktische Sachen gewonnen wurden.