Alexandra Bürge schwimmt in B-Final in Monaco

Zusammen mit der Schweizermeisterin und Clubkollegin Carmela Schlegel reiste Alexandra Bürge in das Fürstentum Monaco zum Start der "Mare Nostrum" Tour 2008.



Eine tolle Stilstudie von Alexandra Bürge (Bild: zvg)
Eine tolle Stilstudie von Alexandra Bürge (Bild: zvg)

Dieses internationale Meeting in Monte-Carlo ist der Start der alljährlichen "Mare Nostrum" Tour, welche sich über 10 Tage hinweg zieht. Die weiteren Stationen sind Barcelona und Canet. In diesem Jahr war dieses Meeting sehr gut besetzt, da sich einige Spitzenschwimmer aus der ganzen Welt auf die Olympiade vorbereiten.

B-Final erreicht

Die Vertreterinnen des Schwimmclub Uster-Wallisellen, welche zusammen in Chur trainieren, nahmen die Chance wahr in diesem hochstehenden Teilnehmerfeld ihr Bestes zu geben und für Alexandra Bürge sich auf die Junioren-Schweizermeisterschaften vorzubereiten. Der erste Einsatz war über 100m Brust am Samstagmorgen, dabei konnte die Näfelserin mit einer persönlichen Saison-Bestzeit als 15. anschlagen, was die Qualifikation für den B-Final bedeutet. Im Final konnte sie ihre Leistung bestätigen und konnte sich um einen Platz als 14. verbessern.

50m Brust ist ein echtes Sprintrennen. Entsprechend waren die Abstände sehr klein und Alexandra Bürge gelang noch eine persönliche Saison-Bestzeit, welche den Einzug in den B-Final bedeutete. Trotz eines sehr guten und schnellen Starts vermochte sie ihre Zeit vom Morgen nicht mehr zu unterbieten und wurde 16. in diesem hochdotierten Rennen.

Nun gilt es den Aufbau auf die Schweizermeisterschaften von Ende Juli weiter zu treiben. Als nächstes Rennen stehen nun am kommenden Wochenende die Regionalen Meisterschaften in Winterthur an.