Alfons Hophan AG und RS Farbroller intensivieren ihre Partnerschaft

Die Alfons Hophan AG mit der Marke Hola, der führende Lieferpartner für die Schweizer Malerbranche, und RS Farbroller Deutschland, Produzent und Entwickler von hochwertigsten Farbrollern für den Profi-Anwender, bündeln im Rahmen einer langjährigen Exklusiv-Partnerschaft ihre Kompetenzen.



Yves J. Jordan (links), Geschäftsführer der Alfons Hophan AG, und Jürgen Gaugel, Inhaber von RS Farbroller i. EG, (zvg)
Yves J. Jordan (links), Geschäftsführer der Alfons Hophan AG, und Jürgen Gaugel, Inhaber von RS Farbroller i. EG, (zvg)

Als einer der Pioniere weltweit stellte die Alfons Hophan AG bereits vor Jahrzehnten das Produktionsverfahren für Farbrollerwalzen auf die ökologisch wertvolle «Thermomelt-Technologie» um. Infolge sich damals schon abzeichnender Kapazitätsengpässe sowie aus strategischen Überlegungen wurde nach einigen Jahren entschieden, unter Beizug mehrerer Partnerfirmen eine Produktionsfirma im grenznahen damaligen EG-Raum zu gründen und zu etablieren. So wurde die Alfons Hophan AG zum Gründungsmitglied und Mehrheitsaktionär von RS Farbroller. Über die Jahre übertrug sie dieser, nach dem Motto «Concentrate our efforts», ihre Beteiligung.

Mit dem Exklusiv-Vertrag für die Märkte Schweiz und Italien setzen die beiden Unternehmen erneut ein länderübergreifendes Zeichen, das die langjährige Partnerschaft untermauert und weiter intensiviert. Das Know-how zweier Marktführer und Spezialisten, die gleichermassen für überdurchschnittliche Dienstleistungsbereitschaft, Kundenzufriedenheit und Zuverlässigkeit stehen, rückt dadurch noch näher zusammen. Durch diese Exklusiv-Partnerschaft können langjährige Erfahrung und fundierte internationale Marktkenntnisse der Malerbranche perfekt kombiniert und für innovative Neu- sowie Weiterentwicklungen genutzt werden. Jürgen Gaugel, der Inhaber von RS Farbroller, konstatiert: «Die Alfons Hophan AG verzeichnete speziell in den letzten 5 Jahren ein beeindruckendes Wachstum. Dieses zeigt, dass sich das Unternehmen nicht nur als Schweizer Marktführer etabliert hat, sondern auch zunehmend ein wichtiger internationaler Player ist. Eine erneute Intensivierung der strategischen Zusammenarbeit zum Nutzen beider Unternehmen lag für mich auf der Hand. Mit der Alfons Hophan AG haben wir einen Partner an der Seite, der auf bald 70 Jahre Erfahrung zurückgreift und immer wieder mit Innovationen überrascht.»

Eine Herzensangelegenheit
Yves J. Jordan, der Geschäftsführer der Alfons Hophan AG, ergänzt: «Mit dieser Exklusiv-Partnerschaft gelingt es uns, unsere langfristige Marktführerschaft strategisch auszubauen und abzusichern. Mit dem Ziel, unser Qualitätslevel auch im Bereich der Hola-Farbroller konstant auf höchstem Niveau zu halten, lag mir persönlich diese strategische Allianz sehr am Herzen. Durch dieses Bündnis werden wir zum Schweizer Farbroller-Lieferanten von unschlagbarer Qualität, was uns erlauben wird, ganz neue Absatzkanäle zu entwickeln.» «Ich kann mir sogar vorstellen, eines Tages unsere Schweizer Konkurrenz mit Hola-Farbrollern zu beliefern», sagt Jordan, «die Partnerschaft mit RS Farbroller birgt zudem grosses Synergiepotenzial, das wir im Interesse unserer Kundschaft ausschöpfen wollen».