Jahr für Jahr erhalten wir vom Kanton Glarus Post. Anfangs Jahr flattert jeweils ein dickes weisses A3 Couvert in unser Haus. Darin enthalten die verschiedenen Formulare für die jährliche Steuererklärung. Seit Neustem bestückt mit einer CD, um dem fortschreitenden Computerzeitalter Rechnug zu tragen.
Der Staat und auch der Kanton braucht Steuereinnahmen um den laufenden Verpflichtungen gerecht zu werden. Ohne Steuereinnahmen hätten wir weder Strassen noch Schulen und vieles mehr. Und trotzdem bereitet uns das Ausfüllen der Steuererklärung Jahr für Jahr Mühe und Sorge. Obwohl die Formulare bereits zu Beginn des Jahres eingetroffen sind rückt der 31. März immer näher und die Last eben diese Formulare auszufüllen drückt mehr und mehr.
Zum Glück haben sich immer mehr Treuhand- und Steuerberatungsbüro spezialsiert, uns diese Belastung und diesen Druck abzunehmen. Und das auch noch zu vernünftigen und erträglichen Preisen. Wer sich also allzusehr mit dem Ausfüllen der jährlichen Steuererklärung quält, dem empfehlen wir sich mit einem dieser Spezialisten in Verbindung zu setzen.
Um Ihnen das Suchen nach geeigneten Firmen zu erleichtern geben wir Ihnen im Anhang einige Adressen von bewährten Unternehmen bekannt.
Der Rubrik Steuererklärung können Sie zu diesen Firmen weitere Details entnehmen.
Alle Jahre wieder - die Steuererklärung!
Alle Jahre wieder wird am letzten Wochenende im März von der Winter- auf die Sommerzeit umgestellt. Ebenso alle Jahre wieder sollte per 31. März die jährliche Steuererklärung eingereicht werden.