Alle wollten hoch hinaus

Am letzten Sonntag öffnete die neue Kletterhalle von Vertical glarnerland in der Lintharena die Türen für die ersten Kletterer. Für die vielen kleinen und grossen Besucher gab es nur ein Ziel, die Decke des 16 Meter hohen Gebäudes auf einer der zahlreichen Routen zu erreichen.



Alle wollten hoch hinaus

Der Klettersport ist in und boomt. Das hört man immer wieder. Dass diese Aussage eindeutig stimmt, bewies die Eröffnung der neuen Kletterhalle in der Lintharena eindrücklich. Hunderte von Besuchern strömten den ganzen Tag durch die neue, aber auch durch die bereits rund siebenjährige Halle. An allen Ecken und Enden wurde eine der neuen Routen begangen und jArtikele nach Fähigkeiten sogar deutlich überhängend. Unter den Sportlern tummelten sich auch zahlreiche Kinder und Jugendliche, die ihre ersten Schritte an der Kletterwand oder ein bisschen freier im Boulderraum machten. Hier erhielten die Kleinen einen besonderen Besuch. Der «Märli-Onkel» Martin Vogel gesellte sich zu den vielen Kindern und erzählte ihnen eine funkelnagel neue Geschichte, warum Kühe in einer Kletterhalle nichts zu suchen haben. Bereits den ganzen Tag hindurch zeigte Clown Mugg, wie aus Luftballons fantasievolle Figuren gestaltet werden können. Für den Verein Vertical glarnerland, aber auch für die Lintharena war die Eröffnung der neuen Kletterhalle ein freudiges Ereignis und ein wichtiger und grosser Schritt hin zu dem geplanten Kompetenzzentrum für Klettersport in Näfels. Mit der grösseren Kletterhalle mit einer Höhe von 16 Metern können künftig auch nationale und sogar internationale Wettkämpfe durchgeführt werden.