Aller Anfang ist schwer!

An der 1. Generalversammlung der LANDI Glarnerland AG musste Verwaltungsratspräsident Mathias Knobel einen Verlust im ersten Geschäftsjahr den zahlreich erschienenen Aktionären bekanntgeben. Die LANDI in Mitlödi sei aber auf gutem Wege und für die kommenden Jahre gerüstet.



einem der Initianten von LANDI Glarnerland.
einem der Initianten von LANDI Glarnerland.

Die Versammlung genehmigte trotz dem erwähnten Verlust von 195 000 Franken die Rechnung und auch das Budget für die kommenden Jahre einstimmig. «Das nach siebenmonatiger Laufzeit abgeschlossene Geschäftsjahr darf als positiv gewertet werden, dies obwohl ja keine Vergleichszahlen vorlagen.» VR-Präsident Mathias Knobel betonte, dass die vergangenen Monate eine grosse Herausforderung für den Geschäftsführer Bruno Weber und sein Team war. «Nur ein gut harmonierendes Team kann dem Kunden das Einkaufen angenehm und zuvorkommend vermitteln.»

Umsatzleader ist der LANDI-Laden


Geschäftsführer Bruno Weber präsentierte anschliessend die Jahresrechnung 2013, welche mit einem erwarteten Verlust abschloss. Sehr informativ und mit übersichtlichen Tabellen gab er Auskunft über die einzelnen Sparten, über die zu erwartenden Zahlen für die kommenden Jahre. «Aufgrund der ersten Jahresrechnung sind wir nun in der Lage, die kommenden Jahre zu budgetieren. Wir rechnen damit, dass wir 2016 eine klare Null, und ab 2017 erstmals einen Gewinne einplanen können.» Für die Anwesenden sicher sehr interessant die Folie mit den Zahlen der Jahresrechnung 2013. «Wir haben beim Nonfood einen Anteil von 47 Prozent, beim Food von 20 Prozent, bei der Tankstelle 23 Prozent, beim Futtermittelverkauf 8 Prozent und beim Pflanzenbau und beim B&T je ein Prozent.» Wie Weber betonte, zeigen diese Zahlen auf, dass zwei Drittel des Umsatzes 2013 im LANDI-Laden erzielt wurden. Der Gesamtumsatz der LANDI Mitödi in den sieben Monaten 2013 betrug rund 2,9 Millionen Franken.

Geplante Aktivitäten


Für die kommenden Monate sind einige interessante Aktivitäten geplant. So wird am 22. bis 24. Mai das 1-Jahr-Jubiläum gefeiert. LANDI Glarnerland wird auch am diesjährigen Chäsmärt in Elm sowie an der Viehschau in Glarus anwesend sein. Bei der 39. Ländlerweihnacht in der lintharena sgu übernimmt die LANDI das Patronat. «Wir planen aber über das ganze Jahr verteilt saisonale Aktivitäten, um unseren Kunden immer wieder einen speziellen Anreiz zu bieten.» Wie Weber am Schluss ausführte, werden die kommenden Jahre für die LANDI und sein Team eine grosse Herausforderung sein. «Unser Team ist bereit, ist motiviert und wir stellen uns diesen kommenden Aufgaben.»

Dank an den engagierten Verwaltungsrat


Die Grüsse und die Gratulation des Verwaltungsrates der LV St.Gallen überbrachte Geschäftsführer Peter Bruhin persönlich. «Wir haben Freude an der LANDI im Glarnerland und sind uns absolut bewusst, dass es am Anfang sehr viel Aufbauarbeiten benötigt und nach den ersten sieben Monaten haben wir nun ein erstes, vernünftiges Resultat.» Wichtig sei für den LV St. Gallen, so Bruhin, die Verankerung vorort, dabei spiele auch der Verwaltungsrat eine wichtige Rolle, weil der eng mit der Geschäftsleitung zusammenarbeite. Für diesen Einsatz und die gute Zusammenarbeit bedankte sich Bruhin beim Verwaltungsrat der LANDI Glarnerland.