Alles Hase, oder was?

Christen auf aller Welt feiern Ostern, das höchste Fest des Jahres. Für die Protestanten ist der Karfreitag und für die Katholiken der Ostersonntag, der wichtigste Tag des Jahres.

 

Ostern als Fest der Auferstehung oder das Fest des Hasen?



(Bild: Montage glarus24.ch)
(Bild: Montage glarus24.ch)

Weil Jesus lebt, lohnt sich das Leben. Lebt Jesus denn wirklich? Mit dieser Frage hatten es auch die Menschen damals schwer. Maria Magdalena geht zum Grab und findet es leer. Ihre Trauer wird noch grösser. Jetzt hat sie nicht einmal mehr einen Platz der Erinnerung an den Toten. Auf einmal steht jemand hinter ihr. … Jesus lebt! Am dritten Tag ist er auferstanden, um die Menschheit von der Schuld, der Erbschuld, zu befreien.Christen auf aller Welt feiern Ostern, das höchste Fest des Jahres. Für die Protestanten ist der Karfreitag und für die Katholiken der Ostersonntag, der wichtigste Tag des Jahres.Ostern als Fest der Auferstehung oder das Fest des Hasen?Auf aller Welt gilt der Hase als Sinnbild der Fruchtbarkeit. Oft wurde er neben einem Ei abgebildet, weil auch jenes ein Zeichen der Fruchtbarkeit und Lebensfülle war.Jetzt stellt sich die Frage, ob unser Eier verteilender Osterhase also nur aus falsch interpretierter Symbolik heraus entstanden ist.Bibelübersetzungen können hier Abhilfe schaffen. Im Psalm 104, 18 wird von "Klippdachsen" gesprochen. In alten Übersetzungen jedoch findet man in die Wörter „Hase“ oder „Kaninchen“. Im alten Byzanz war der Hase in der Tiersymbolik ein Symbol für Christus. Aus weltlicher Sicht, galt der Gründonnerstag als Abgabe und Zinstermin für Schuldner an die Gläubiger. Einerseits ist überliefert, dass die Gläubiger in Eiern oder Hasen bezahlt wurden. Eine zweite Überlieferung sagt aus, dass der Schuldner bei Bezahlung seiner Schulden ein freier Mann ist, der mit einem Hasen verglichen wurde, der nicht vom Hund gehetzt wird. Eine andere Erklärung wieso die Hasen gerade Eier verstecken würden könnte sein, dass Hasen vor allem im Frühjahr zur Futtersuche in die Dörfer und Gärten gesehen wurden. Aufgrund des ungewöhnlichen Verhaltens sich in Menschennähe aufzuhalten, wird ihm gleichzeitig das Ablegen der besonderen Eier angedichtet.