«Das neue Marché macht richtig Lust Rast zu machen,» meinte Landammann Röbi Marti, zur neuen Gestaltung des Marché Glarnerland, welche laut Marti, nicht nur geografisch das Tor zum Kanton Glarus ist. «Viele Autofahrer auf der Strasse Zürich–Chur kommen hier bei einem kurzen Halt in Kontakt mit unserem schönen Glarnerland.»
Oliver Altherr, CEO Marché International, wies darauf hin, dass beim Umbau auf drei essenzielle Punkte der Marke Marché geachtet wurde: «Regional, frisch und transparent.» Vor allem das Regionale habe sich dabei auch auf die Materialien und die Gestaltung der Filiale ausgewirkt.
Rast mit viel Wärme
Viel einheimisches Holz und warme Farben sowie eine urchige Dekoration, bestehend aus Bildern mit Glarner Motiven und Kuhglocken, schaffen eine besonders gemütliche Atmosphäre und laden zum Verweilen im Marché Glarnerland ein – vom Marktplatz über die «Grosis Stube» bis zur behaglichen Fridolinstube. Glarnerisch kommt auch das Angebot daher: An den Marktständen können typische regionale Speisen sowie regionale Fleisch- und Wurstspezialitäten aus der Hausmetzgerei genossen werden. Die hauseigene Marché-Metzgerei stellt zudem die berühmte Glarner Kalberwurst her, die kürzlich IGP-zertifiziert wurde (geschützte geografische Angabe). Fans der italienischen Küche kommen im neuen Pizzeria-Teil auf ihre Kosten – bei hausgemachter Pizza aus knusprigem Teig und frischen Zutaten. Für Familien gibt es die hausgemachte Pizza in Übergrösse mit etwa einem halben Meter Durchmesser.
Renzo Blumenthal und André Reithebuch am Marktstand
Sowohl das Marché-Restaurant als auch die Touristinfo Glarnerland feiern die Wiedereröffnung der umgebauten Raststätte am kommenden Samstag von 11.00 bis 18.00 Uhr. Zwischen 12.00 und 14.00 Uhr werden die Gäste von zwei besonders hübschen Köchen am Markstand bedient. Marché-Botschafter Renzo Blumenthal und Glarnerland-Botschafter André Reithebuch geben ihr Bestes: Wer während der zwei Stunden mehr Bratwürste oder Pizzas verkauft, erfahren die Gäste an der Siegerehrung um 14.30 Uhr – Autogrammstunde inbegriffen.
Gewinnspiel für Gross und Klein
Auch Rätselfreunde und Malkünstler kommen während dem Tag der offenen Tür bei Marché auf ihre Kosten. In Zusammenarbeit mit der «Glarner Woche» bringen Kinder Zeichnungen mit, die in der neuen Kinderspielecke bis zur Verlosung um 16.30 Uhr ausgestellt werden. Die Kinder können je drei Kindertageskarten der Sportbahnen Kerenzerberg, Elm oder Braunwald gewinnen. Zudem findet den ganzen Tag über ein Quiz als Eröffnungswettbewerb statt. Zu gewinnen sind zum Beispiel Marché Customer Cards oder ein Lama-Trekking für die ganze Familie im Märchenhotel Bellevue Braunwald.