Alles wies s «Grosi uftischt hät» Chäshörnli mit Öpfelmues

Der Verein Frauen für Frauen im Glarnerland unternahm mit einer Gruppe von Mitgliedern einen abwechslungsreichen Ausflug ins Appenzellerland.



(Bilder: zvg)
(Bilder: zvg)

Unser Fahrer sammelte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein und chauffierte bei strahlendem Sonnenschein alle sicher über den Rickenpass. Im Restaurant Schönengrund wurde bei einem gemütlichen Kaffeehalt eine erste Pause eingelegt, bevor die Fahrt weiter zum bekannten Schnuggebock/Waldegg in Teufen führte.

Dort erwartete die Gruppe eine spannende, witzige Führung. Wir durften eintauchen in die Geschichten rund um Grossmutters Bauernhaus, wo vom Brauchtum und dem alten Handwerk lebendig erzählt wurde.

Anschliessend wurde in der heimeligen Gaststube des Schnuggebocks ein feines Mittagessen serviert. Dabei erlebten wir die traditionelle Appenzeller Tischkultur hautnah: Die Suppe wurde aus dem Topf geschöpft, die Speisen von der Platte serviert, und die Tischregeln wurden zu Beginn schon auf originelle und humorvolle Weise mit dem Teppichklopfer verkündet.

Auch der anschliessende Besuch der historischen Schulstube liess manche Erinnerung an die eigene Schulzeit wieder aufleben und sorgte für viele schmunzelnde Gesichter.

Mit zahlreichen schönen Eindrücken, guten Gesprächen und fröhlichen Begegnungen, ging ein gelungener Ausflug zu Ende. Die Teilnehmerinnen kehrten mit vielen schönen Erinnerungen ins Glarnerland zurück.