Alltagseltern – Mit Kindern spirituell unterwegs

Der Grossaufmarsch zur Buchvernissage vergangenen Donnerstagabend war nicht nur für Peter Hofmann, Pfarrer der Evangelisch-reformierten Kirche in Schwanden und Autor des noch druckfrischen, 80 Seiten umfassenden Büchleins «Alltagseltern – Mit Kindern spirituell unterwegs», eine Riesenüberraschung, sondern auch für die Verlagsleiterin Gaby Ferndriger und Baeschlin- Moderatorin Catherine Etter.



Alltagseltern – Mit Kindern spirituell unterwegs

Da Kindersegen bei uns leider ausblieben, durfte ich bei meinen Nichten und Neffen die Problematik der Kindererziehung ab und zu live miterleben. Ich habe mich in gewissen Situationen manchmal gefragt, ob ich diesem Stress überhaupt gewachsen gewesen wäre. Das Thema hat mich schon vom Titel her brennend interessiert, und ich darf es vorwegnehmen: Es war für mich ein bereichernder, megalässiger Anlass im Kreise einer fröhlichen, aufgestellten Gesellschaft.

Lesung mit Small Talk

Wesentlich zum Gelingen des Abends dazu beigetragen haben nebst dem Buchautor Peter Hofmann, der wie ein Werbeprofi es vortrefflich und in bester Stimmung verstand, für sein rein optisch zwar kleines, aber inhaltsmässig riesengrosses Buch effektvoll die Werbetrommel zu schlagen. Bei einem lockeren Small Talk mit Verlagsleiterin Fendriger plauderte Hofmann einiges aus seinem Nähkästchen. Zusätzlich rezitierte er Auszüge aus seinem neuen Buch «Alltagseltern – Mit Kindern spirituell unterwegs». Ein sehr lesenswertes Buch, welches helfen soll, den Alltag geplant und spontan zu unterbrechen. Und umgekehrt sich bei Alltagverrichtungen weniger von deren Dynamik beherrschen zu lassen, sondern von geistlichen Werten. Autor Hofman hat 5 Jahre an diesem Buch gearbeitet.

Geistliche Impulse für die Alltagsgestaltung mit Kindern

Das vom renommierten deutschen Echter-Verlag herausgegebene, in einer ersten Auflage mit 1550 Exemplaren gedruckte, 11 x 19 Zentimeter grosse und inhaltsmässig mit 80 Seiten eher dünne Buch, beinhaltet dafür16 knackige Thesen, welche im Zusammenhang mit dem Umgang mit Kindern stehen. Der Echter Verlag ist ein Fachverlag für Religion, Theologie, Spiritualität, Lebenshilfe, Pastoral und religiöse Lyrik sowie fränkische Regionalliteratur. Das Buch «Alltagseltern – Mit Kindern spirituell unterwegs» schlägt für jeden Tagesabschnitt und jede Jahreszeit eine Auswahl von Alltagsimpulsen zur Aneignung und Meditation vor.

Kinder als Störenfriede wahrnehmen

Beim Schreiben seines Buches stellte Hofmann sich die Frage: «Wie kann ich mit meinem geistlichen Instrumentarium, wo ich als Theologe habe, die Erziehungsaufgabe, wo sich mir stellt, lösen». Zum Inhalt seines Buches hält der evangelische Pfarrer aus Schwanden ganz klar fest: «Das ist kein Buch, wo hilft, mit Kindern Weihnachten zu feiern, sondern Kinder als Störenfriede wahrzunehmen, die zu einer einsamen Unterbrechung vom Alltag führen und wie ich in dieser Situation handle, wenn sie mich herausfordern». Die Lacher definitiv auf seiner Seite hatte Autor Hofmann, als er feststellte: «Ich bin ein totaler Bücherfan, aber ich kenne kein Buch, wo Tagesablauf und Jahreslauf auf so wenigen Seiten für 12.90 Franken gekauft werden kann». Seine amüsante Feststellung war zugleich der Schlusspunkt unter eine interessante und spannende, zugleich aber auch amüsante Buchvernissage. Das Buch selbst ist ab sofort im Verkaufsladen der Buchhandlung Baeschlin an der Hauptstrasse 32 in Glarus und im Schweizer Buchhandel erhältlich.

Porträt von Buchautor Peter Hofmann

Der im Jahr 1966 in Zürich geborene Theologe und Pfarrer Peter Hofmann amtet seit dem Jahre 2018 als Pfarrer in der evangelisch-reformierten Kirchgemeinde in Schwanden. Er absolvierte in seiner Ausbildung zum Theologen den Master «Theologie of Spirituality» an der Universität Fribourg und erlernte im Lassalle-Haus in Bad Schönbrunn, dem Zentrum für interreligiöse Begegnung, die Schwerpunkte Spiritualität, Dialog und Verantwortung. Einige Jahre amtete Peter Hofmann als Gemeindepfarrer in Fällanden. Er ist Vater von drei erwachsenen Kindern und liebt das Glarnerland.