Alpabfahrten gehören zu den alten Bräuchen

Nun fahren sie wieder zu Tale. Bunt geschmückte Kühe, als Nachhut Rinder, Ziegen und weiteres Kleinvieh, stets begleitet von den Älplern und freiwilligen Helfern, die alles versuchen, ihre Herde im Zaume zu halten und damit aktiv dazu beitragen, dass der Strassenverkehr nicht aufgehalten wird.



(Bilder: hasp.) Bilder ausgangs Mitlödi Richtung Glarus. (Bilder: ehuber)
(Bilder: hasp.) Bilder ausgangs Mitlödi Richtung Glarus. (Bilder: ehuber)

Die Wege einer Alpabfahrt sind weit. Beispielsweise für die Senten vom letzten Samstag, welche um die Mittagszeit durch Netstal liefen. Start war für den ganzen Tross frühmorgens um 05.30 Uhr auf der Riedalp oberhalb von Braunwald. Bis zum Endziel in Niederurnen hatten Älpler, Helfer und Vieh mehr als acht Stunden, teilweise beschwerliche Wege zu absolvieren. Letzter Termin für die Alpabfahrt ist immer der letzte Tag des Monats September.
In diesem Sinne: Herzlich willkommen, liebe Älplerinnen und Älpler im Tale mit den besten Wünschen auf einen schönen und langen Herbst!