Alpabzug mit perfekter Verkehrsregelung

Das ganze hintere Grosstal war schon seit dem frühen Morgen den ganzen Tag über von mächtigem Glockenklang erfüllt. Die Senten strömten zu Tale - von Braunwald, dem Durnachtal, von Altenoren und vielen weiteren Alpen.



Viele Begleitpersonen sorgten dafür
Viele Begleitpersonen sorgten dafür

In Leuggelbach stiess ich auf das riesige, wunderschön mit Schilfwedeln und Blumen geschmückte Senten der Familie Tschudi-Bühler aus Ennenda. Aus Erfahrung trödelte ich langsam hin Richtung dem Sentenende zu, doch plötzlich winkte ein Senn ganz heftig, dass ich linksseitig vorbeifahren soll. Vorsichtig fuhr ich an den wie immer neugierigen Rindern vorbei und schon ermahnte mich an der Spitze des Sentens ein weiterer Senn, schneller vorbeizufahren. Vorerst begriff ich überhaupt nicht wie mir geschah, denn bis anhin musste ich mehr oder minder dafür besorgt sein, mich an einem Senten auf der Hauptstrasse möglichst schadfrei für Auto und Tier vorbei zu schlängeln. Doch welche Ueberraschung! In ungefähr einhundert Metern Abstand lief eine Begleitperson voraus, um ganz professionell den Verkehr einseitig vorbei am Senten zu regeln. Das Kommando funktionierte hervorragend zwischen den Verbindungspersonen , sodass der gesamte Verkehr problemlos das Senten in beiden Richtungen passieren konnte, ohne dass auch nur annähernd der Beginn eines noch so kurzen Staus entstand. Im Namen vieler motorisierter Personen möchte ich mich bei der Familie Tschudi ganz herzlich für diese einmalig gute Idee bedanken und hoffe, dass diese zündende Idee noch viele Nachahmer finden kann.