Zwischen der Sandgasse und der Säge präsentieren am Sonntag, 2. Oktober, Älplerinnen und Älpler ihre Käselaibe und andere Alpprodukte, welche den Sommer durch auf den Glarner Alpen entstanden sind. Der 27. Glarner Alpchäs- und Schabziger-Märt findet auch dieses Jahr wieder im Dorfkern von Elm statt, wodurch die Gastro-Betriebe und das lokale Gewerbe mit in die Veranstaltung eingebunden sind. Gleich wie in den letzten Jahren bietet die traditionelle Festwirtschaft Glarner Alpraclette, würzige Zigerhöräli und Älplermagronen.
Vom Älplerzmorge zur Alpabfahrt
Der Chäsmärt beginnt um 08.00 Uhr mit dem Älplerzmorgä. Anschliessend werden ab 09.00 Uhr die Marktstände für die Degustation und den Verkauf eröffnet. Dabei dürfen Alphorn-Klänge und Schellner nicht fehlen, für das Kinderprogramm ist gesorgt und in der Kirche Elm findet um 10.00 Uhr die Jodlermesse statt. Als Höhepunkt und Abschluss treffen die Kühe von Steinibach im Dorf ein, um ihren Blumenschmuck zu präsentieren.
Auslosung des Käsepass-Hauptpreises
19 Alpen in einem Sommer: Wer mit dem Käsepass die Alpen im Kanton abgewandert ist, konnte so manch schöne Orte kennenlernen. Um 13.45 Uhr werden die Hauptpreise des Glarner Käsepasses von Agrotourismus Glarnerland gezogen. Verlost wird ein ganzer Laib Käse.
PROGRAMM
27. Glarner Alpchäs- und Schabziger-Märt,
2. Oktober 2022, Dorfkern Elm
08.00–10.30 Uhr Währschaftes Älplerzmorgä
ab 09.00 Uhr Degustation und Verkauf an den Marktständen
10.00 Uhr Jodlermesse in der Kirche Elm
11.00 Uhr Einzug Schellner
Ab 11.00 Uhr Live-Musik mit Trio Gemütlich
Ab 11.00 Uhr Älplerspezialitäten und Glarner Alpchäs-Raclette in der
Festwirtschaft
13.15 Uhr Wiggis-Schellner
13.45 Uhr Ziehung der Hauptpreise des Glarner Käsepasses von
Agrotourismus Glarnerland
ca. 14.30 Uhr Alpabfahrt (Route: Elm Dorf–Elm Bahnhof und zurück über die
Umfahrung).
Kinderprogramm:
Für die kleinen Gäste warten spannende Aktivitäten von 10.00 bis 15.00 Uhr:
Streichelzoo, Ponyreiten und Spielplatz beim Startpunkt
des ELMER Citro Quellenwegs und Gartenbahn-Betrieb bei der Station Elm, wo sich auch das neu entstandene Sernftalbahn-Museum Elm befindet.
Weitere Infos: www.elm.ch/chaesmaert