Als ob die Zeit stehen geblieben wäre …

Nicht selten hört man von Besuchern des Comptoir-Museums, man hätte den Eindruck, «als sei die Zeit stehen geblieben». Diese Einschätzung trifft genau die Absicht, die man mit dem Nachlass der Firma Daniel Jenny erreichen wollte. Man liess nämlich alles weitgehend so stehen, wie man es bei der Stilllegung des Büros verlassen hatte.



Der einstige Büro-Alltag im Comptoir Daniel Jenny in Ennenda. Im Bürobereich des Comptoirs. (Foto: R.D. Jenny, 2020.)
Der einstige Büro-Alltag im Comptoir Daniel Jenny in Ennenda. Im Bürobereich des Comptoirs. (Foto: R.D. Jenny, 2020.)

Im Bestreben, das Comptoir auch zukünftig als Büro-Museum möglichst authentisch zu bewahren und als solches öffentlich zugänglich zu erhalten, möchte die vorliegende Schrift dazu beitragen, interessierten Leserinnen und Besuchern die einstigen Funktionen des Büros näher zu erläutern.

Dank aufschlussreichen Auskünften des ehemaligen kundigen Buchhalters und Prokuristen der Firma, Otto Peter Luchsinger-Blaser aus Schwanden, über die praktischen Betriebsabläufe und detaillierten Erläuterungen zu den Bürobeständen, gewinnt man einen stimmungsvollen Einblick in das einstige geschäftige Wirken der 1960er- und 1970er-Jahre. Im Fokus stehen auch abgebildetes Büromobiliar und benötigte Büroutensilien. Organigramme zeigen die Aufgabenteilung der Mitarbeiter sowohl im Büro als auch im Betrieb. Einzelne Geschäftsbücher und Betriebsvorgänge sind anhand der Akten, was das Personal, den Einkauf, die Produktion, den Verkauf usw. betrifft, beispielhaft dokumentiert. Ein Glossar erlaubt es zudem dem Leser die im Bürowesen und in der Textilbranche verwendeten Begriffe verständlich näherzubringen.

Die neue Ausgabe der Edition Comptoir-Blätter Nr. 18 / 2021 «Das Comptoir – Einblicke in den Büro-Alltag» ist erhältlich bei Führungen im Comptoir-Museum oder im Fabrikladen «Baumwollblüte» in Ennenda. 60 Seiten, Format A 4, reichhaltig und farbig illustriert für Fr. 15.–