Als Parteilose am erfolgreichsten

Chancen wurden der parteilosen Kandidatin aus Schwändi, Simone Eisenbart, für eine Wahl ins vierköpfige Departement von Glarus Süd eingeräumt, dass sie aber mit dem besten Ergebnis gewählt wurde, damit haben sicher nur Wenige gerechnet. So geschehen am vergangenen Wahlwochenende.



Mit einem Glanzresultat als Departemensvorsteherin gewählt: die parteilose Simone Eisenbart aus Schwändi (Bild: ehuber)
Mit einem Glanzresultat als Departemensvorsteherin gewählt: die parteilose Simone Eisenbart aus Schwändi (Bild: ehuber)

In Mitlödi wurden am Sonntagabend gleich zwei Wahlsiege gefeiert. Die neue Departementsvorsteherin und Gemeindeschreiberin von Mitlödi, Simone Eisenbart, feierte ihren Erfolg im Rahmen von Freunden und Mitgliedern des Gemeinderats von Mitlödi im Restaurant Rütihof. Es wurde vor allem immer wieder das sehr tolle, aber sicher in dieser Höhe auch überraschende Ergebnis diskurtiert. Dabei wurde vor allem gerätselt, woher die vielen Stimmen kommen könnten und warum ausgerechnet sie, als parteilose, so glanzvoll gewählt wurde.

Ein grosser, persönlicher Erfolg

„Für mich kommt dieser Erfolg in dieser Höhe sicher auch überraschend, entscheidend ist aber, dass ich überhaupt gewählt wurde.“. Sie habe es sich in der Entscheidung, zu kandidieren im Vorfeld sicher nicht einfach gemacht, konnte aber von der ersten Stunde an auf grosse Unterstützung aus verschiedenen Kreisen zählen. Auf die Frage welches Departement sie sich wünsche sagte Eisenbart, dass sie sich darüber noch keine Gedanken gemacht habe. Sie freue sich auf jeden Fall auf diese neue Herausforderung. „Aber heute wird zuerst einmal gefeiert, und ich bedanke mich bei allen, für das grosse Vertrauen in meine Person.“ Da auch der Mitlödner Gemeinderpräsident, Jakob Etter, an diesem Fest teilnahm, darf damit gerechnet werden, dass der Arbeitsbeginn der Mitlödner Gemeindeschreiberin Simone Eisenbart, am Montag nicht unbedingt schon um 07.00 Uhr sein wird. Kurz erschien auch der neugewählte Gemeinderat von Braunwald, Peter Zweifel, und Martin Vogel vom Hotel Bellevue um ihr zum grossen Erfolg zu gratulieren.