«Alte Liebe» – Theater in Schwanden

«Alte Liebe» heisst ein melancholisch heiterer Dialogroman, den Elke Heidenreich und Bernd Schroeder gemeinsam verfasst haben. Spiegelt das Buch die gescheiterte Ehe der beiden? Die Bühnenfassung nach dem Roman von Elke Heidenreich und Bernd Schroeder wird von den beiden Schauspielern Ute Hoffmann und Thomas Hassler gespielt.



Die Bühnenfassung nach dem Roman von Elke Heidenreich und Bernd Schroeder wird von Ute Hoffmann und Thomas Hassler gespielt.
Die Bühnenfassung nach dem Roman von Elke Heidenreich und Bernd Schroeder wird von Ute Hoffmann und Thomas Hassler gespielt.

Elke Heidenreich und Bernd Schroeder erzählen in umwerfenden Dialogen die Geschichte eines Ehepaars. Berührender sind die Szenen einer Ehe noch nicht erzählt worden.

Alte Liebe rostet nicht


Aber die Zeit ist nicht spurlos vorbeigegangen an Lore und Harry. Wenn man nach 40 Jahren die eigenen Fehler kennt, werden sie dadurch nicht erträglicher. Harry ist vor Kurzem pensioniert worden und kümmert sich liebevoll um seinen Garten. Die leidenschaftliche Bibliothekarin Lore fürchtet sich in Pension zu gehen, aus Angst, mit Harry untätig im Garten zu sitzen. Unterdessen heiratet die Tochter Gloria in dritter Ehe einen steinreichen Industriellen, der ihr Vater sein könnte – in weissem Nerz, mit Hunderten Gästen.

Wie konnte es so weit kommen? Was haben Harry und Lore nur falsch gemacht? Können sie überhaupt zu dieser Hochzeit fahren, die all ihre hart erkämpften 68er-Ideale infrage stellt?