Alte Spinnerei durch «MILESTONE. Tourismuspreis Schweiz» ausgezeichnet

Als wichtigste Auszeichnung der Branche würdigt und belohnt der «MILESTONE. Tourismuspreis Schweiz» herausragende Leistungen, Projekte und Persönlichkeiten im Schweizer Tourismus. Das Lofthotel, Teil des Gesamtprojekts der alten Spinnerei Murg, wurde als einziges Hotel in der Kategorie herausragende Projekte zertifiziert.



Esther und Dieter von Ziegler erhalten die Nominations-Auszeichnung «MILESTONE.Tourismuspreis Schweiz» in Bern überreicht.
Esther und Dieter von Ziegler erhalten die Nominations-Auszeichnung «MILESTONE.Tourismuspreis Schweiz» in Bern überreicht.

Im Kursaal Bern wurden die Gewinner unter dem Motto der diesjährigen Preisverleihung «MILESTONE. Glänzend. Markant. Wegweisend.» gefeiert. Die alte Spinnerei Murg, vertreten durch Esther und Dieter von Ziegler, erhielt als einziger Hotelleriebetrieb ein Nominationszertifikat für herausragende Projekte. Damit zeigt sich, dass es gelungen ist, mit viel Liebe zum Detail, Kreativität und Herzblut aus der ehemaligen, denkmalgeschützten Spinnerei am Walensee einen touristisch interessanten und vielfältigen Ort der Begegnung zu schaffen. Das Ende der Fahnenstange ist noch nicht erreicht, in Murg wird fleissig weiter gesponnen ...

In der alten Spinnerei Murg verschmelzen Architektur, Kunst, Kultur, Gastfreundschaft und touristische Angebote zu einem spannenden Ganzen. Mit viel Liebe zum Detail, Kreativität und Herzblut wurde aus der ehemaligen, denkmalgeschützten Spinnerei am Walensee ein neuer Ort der Begegnung geschaffen.

Hier steht eine vielfältige Infrastruktur zur Verfügung, die auch aussergewöhnliche, kreative Anlässe ermöglicht, wie verschiedene Workshops von Kunst bis Kulinarik oder Musik bis Medien und Sport. Nachhaltigkeit und der Bezug zur industriellen Vergangenheit sind dabei ebenso wichtig wie persönlich geprägte Gastfreundschaft. «sagibeiz» und «sagisteg», Bikerlofts, die Turmsuite, grosszügige Loftzimmer, ein Fitness-Wellness-Bereich mit Sicht auf See und Berge und inspirierende Seminarräume sind ein paar Beispiele für den gelebten kreativen Geist. Das Projekt hat im letzten Jahr bereits Architekturauszeichnung «roter Nagel» erhalten. Des Weiteren wurde es schon mehrfach als Beispiel einer überaus gelungenen Umnutzung zitiert.