Am 23. Januar 2016 findet das 3. Benefiz-Skirennen mit Vreni Schneider in Elm statt

Fahren Sie am 23. Januar gegen Vreni Schneider, oder wie bei der letzten Austragung dieses Rennens, gegen Regierungsräte des Kantons Glarus oder messen Sie sich an der Prominenz, z.B. 2014 Paul Accola.



Am 23. Januar 2016 findet das 3. Benefiz-Skirennen mit Vreni Schneider in Elm statt. (Bild: Urs Heer)
Am 23. Januar 2016 findet das 3. Benefiz-Skirennen mit Vreni Schneider in Elm statt. (Bild: Urs Heer)

Gefahren wird nach einer unbekannten Richtzeit – jeder Teilnehmer kann gewinnen. Unterstützen Sie mit Ihrer Teilnahme an diesem Skirennen das Projekt der Stiftung Kinderhospiz Schweiz für ein erstes Palliativ-Zentrum in der Schweiz.

Die Schweiz braucht Kinder-Palliativ-Zentren

Ein Kind ist so krank, dass der Tod nicht mehr zu verhindern ist. Eine schlimme Nachricht für das Kind und seine Familie. Ein Kinder-Palliativ-Zentrum hilft, mit der ausserordentlichen Situation umzugehen. Es bietet Entlastung – «Urlaub» – für das Kind und seine Familie: Kinder und Jugendliche mit lebenslimitierenden Erkrankungen können allein oder in Begleitung ihrer Familie zur Kurzzeitpflege bis zu 30 Tage im Jahr das Zentrum aufsuchen. Auf Wunsch der Familie besteht die Möglichkeit, die letzte Phase bis zum Tod im Kinder-Palliativ-Zentrum zu verbringen.

In der Schweiz gibt es bis jetzt kein einziges solches stationäres Kinder-Palliativ-Zentrum, das die Vorstellung betroffener Familien nach einem familienfreundlichen Ort mit palliativ-medizinischer Pflege der Kinder und Betreuung der gesunden Familien-Mitglieder erfüllt.

Das soll sich ändern

Die Stiftung Kinderhospiz Schweiz hat sich zum Ziel gesetzt, möglichst bald ein Kinder-Palliativ-Zentrum mit Platz für acht Familien zu eröffnen. Die organisatorischen und konzeptuellen Voraussetzungen sind geschaffen.

Sobald genügend Mittel für Einrichtung und Betrieb eines stationären Kinder-Palliativ-Zentrums zur Verfügung stehen, können auch in der Schweiz unheilbar kranke Kinder und ihre Familien auf professionelle Unterstützung bei ihrem schwierigen Weg zählen.