Am 6. März feiern wir am «Fridlisfüür» unseren Landespatron St. Fridolin

Wie jedes Jahr feiern die Netstaler am kommenden Montag, 6. März 2022, einer alten Tradition folgend den Tag des heiligen Sankt Fridolin mit einem weitherum sichtbaren «Fridlisfüür» auf dem Naherholungsgebiet «Schlatt» oberhalb des Dorfes.



Vorschau auf das «Fridlisfüür 2023» auf dem Schlatt in Netstal (Bild: hasp)
Vorschau auf das «Fridlisfüür 2023» auf dem Schlatt in Netstal (Bild: hasp)

Ab 18 Uhr trifft sich Jung und Alt in einem kleinen Zelt bei Gratis-Wurst, Brot und wärmenden Getränken, um dann im Anschluss bei vollständiger Dunkelheit das «Fridlisfüür» zu entfachen. Es ist noch nicht ganz betätigt, aber vermutlich wird das «Alphonrquartett Tödifirn» auf dem «Schlatt wie schon im letzten Jahr die Leute musikalisch unterhalten – lassen wir uns überraschen!  

Es wäre auch für die Veranstalter des Netstaler «Fridlisfüür 2023» eine grossartige Sache, wenn wie im letzten Jahr nicht nur Einheimische, sondern auch möglichst viele Mitbürgerinnen und Mitbürger der Gemeinde Glarus samt Kind und Kegel auf den Schlatt oberhalb des Dorfes pilgern würden, um so gemeinsam während einer kleinen und schlichten Feier traditionell unserem Landespatron Sankt Fridolin zu gedenken. Alle sind sie herzlich eingeladen! 

Auf einen Grossaufmarsch freuen sich nebst dem heiligen Fridolin alle Fridlis, Fritz, Fridolin, Fridolina und natürlich auch alle Scheinheiligen und selbstverständlich der organisierende Chlausverein Netstal. Falls Frau Holle doch noch auf die Idee kommen sollte, ihre Decken auszuschütteln, sollte der Fussweg auf den « Schlatt» am kommenden Montagabend trotzdem für die Besucher des «Fridlisfüür 2020» kein Problem sein. Der Rückweg wird wohl wieder mit Finnenkerzen ausgeleuchtet sein. Trotzdem empfiehlt es sich, sich warm anzuziehen, gutes Schuhwerk zu benutzen und eine Taschenlampe mitzunehmen. In diesem Sinne: «Auf zum Fridlisfüür!» auf dem Schlatt oberhalb von Netstal.