Am Anfang steht die Idee

Mutter sein, Vater sein, Familie sein. Mit der Geburt eines Kindes verändert sich alles und der Start in einen guten Alltag oder zurück im Beruf ist für viele Familien schwierig. Die Mütter- und Väterberatung Glarnerland unterstützt und stärkt die Eltern auf ihrem neuen Weg.



Die Glarner Familientasche als Ideales Umfeld für Werbung (Bild: w.baumgartner)
Die Glarner Familientasche als Ideales Umfeld für Werbung (Bild: w.baumgartner)

Finanziell wird die MüVa-Beratung für das Grundangebot von Kanton und Gemeinden unterstützt. Familien mit Säuglingen und Kleinkindern bis fünf Jahre erhalten, unabhängig ihrer Familienform oder kultureller Herkunft, durch qualifizierte Fachpersonen eine unterstützende Hand (kostenlos) in den Bereichen: Pflege, Stillen und Ernährung; Entwicklung und Erziehung; Psychosoziale Anliegen; Integration und Elternbildung.
Dennoch reichen die Mittel nicht aus, um das Zusatzangebot stets aktuell und den heutigen Bedürfnissen entsprechend angepasst aufrecht zu erhalten. Daher ist die Institution stets auf Spenden Dritter angewiesen.

Den Start in den Alltag erleichtern

Seit Herbst 2023 überreicht die MüVa-Beratung Glarnerland den frisch gebackenen Familien beim Erstbesuch nach jeder Geburt eine «Familientasche». Die Tasche ist bestückt mit Glarner Produkten, Gutscheinen von lokalen Geschäften und Informationen zu regionalen Angeboten, die der Familie den Start in ihren neuen Alltag erleichtern. Denn nicht nur die Mütter- und Väterberatung, sondern auch das Glarnerland und die hier angesiedelten Geschäfte, haben einiges für Familien zu bieten. Es ist alles erhältlich, viele Ressourcen und tolle Gegebenheiten warten auf die Glarner Familien.

Die Glarner Familientasche als ideales Umfeld für Werbung

Eine solche Tasche bietet für die Glarner Unternehmen eine ideale Werbeplattform, um ihre Produkte oder Dienstleistungen lokal an die «Frau» oder den «Mann» zu bringen. Es gilt, die Tasche mit möglichst viel echt glarnerischem Inhalt zu füllen und den Familien ein Geschenk zur Geburt zu überreichen. Sie als Mitinitiant können aufzeigen, was Ihre Firma herstellt oder die Familien können beim Einlösen des Gutscheins bei Ihnen im Hause begrüsst werden. Wie zum Beispiel das Café Müller aus Näfels, welches mit einem Gutschein für einen Kaffee zur Tasche beiträgt, die Metzgerei Hösli mit einem Gutschein für ein Paar «Wienerli», Intercoiffure Dätwyler, der die Mamis und Papis verwöhnt und die Bikestopstation in Ennenda sowie Felber’s Baby-Rose Kinderland, mit je einem Gutschein im Wert von Fr. 20.– Des Weiteren sind auch viele sinnvolle und brauchbare Produkte wie beispielsweise ein Schuhlöffel vom Botty Schuhgeschäft in Glarus oder der beliebte Mungg der Glarner Krankenversicherung in der Tasche zu finden.
Dass dieses Herzensprojekts «Familientasche» umgesetzt werden konnte, machte eine grosszügige Spende des Perspektivenfonds der Raiffeisenbank Glarnerland möglich – wofür sich die Mütter- und Väterberatung nochmals herzlich bedankt.

Unterstützer gesucht

Damit diese Tasche auch nach dem Start gut gefüllt bleiben kann, wünscht sich die Mütter- und Väterberatung Glarnerland noch weitere Unternehmen, die diese Idee unterstützen und Teil dieser Familientasche werden möchten. Die Idee ist, dass Detaillisten, Produzent oder Verkäufer eines Produkts mit einer Sachspende (Produkt oder Gutschein) in der Tasche vertreten sind und die Beratung mit einem kleinen Unkostenbeitrag an die Organisation/Bereitstellung/Administrations-aufwand der Taschen pro Jahr unterstützen.

Nebst dem «Guten Zweck», welcher zugunsten der Familien geht, stecken hinter dieser Tasche noch weitere Überlegungen. Die Mütter- und Väterberatung Glarnerland bietet für alle Familien mit Kindern von 0 bis 5 Jahren Hand und ist nahezu in jeder Situation eine kostenlose Anlaufstelle. So erscheint es der Organisation auch als wichtig, dass auch Sie als geschätzter Arbeitgeber im Kanton von der MüVa-Beratung Kenntnis haben und ihre Mitarbeiter/-innen in schwierigen Situationen auf uns aufmerksam machen können.

Haben Sie noch Fragen oder Anregungen? Bitte zögern Sie nicht uns zu kontaktieren: [email protected]