Am Donnerstag wird über den Richtplan Verkehr informiert

Am Donnerstag Abend, 17. August, stellen Landesstatthalter Pankraz Freitag und Planer Hans-Jakob Bernath in der Aula der Kantonsschule Glarus den Entwurf des Kantonalen Richtplans – Sachbereich Verkehr vor.



Das Verkehrzonept als Ganzes: Das neue Verkehrskonzept soll die Lage auf den Glarner Strassen beruhigen. (Bild: jhuber)
Das Verkehrzonept als Ganzes: Das neue Verkehrskonzept soll die Lage auf den Glarner Strassen beruhigen. (Bild: jhuber)

Der Entwurf ist vom Regierungsrat am 20. Juni genehmigt worden. Als Basis diente das Mobilitätskonzept Glarnerland, welches Massnahmen für die Entwicklung des Verkehrssystems als Ganzes aufzeigt. Die Massnahmen betreffen den öffentlichen Verkehr, den motorisierten Individualverkehr und den Langsamverkehr. Trotz der aktuellen finanzpolitischen Unsicherheiten wurde darauf geachtet, dass sie auch eine realistische Chance für die Umsetzung haben.
Am Donnerstagabend, 17. August, präsentieren Landesstatthalter Pankraz Freitag und Planer Hans-Jakob Bernath den Entwurf des Kantonalen Richtplans – Sachbereich Verkehr in der Aula der Kantonsschule. Am Donnerstag, 24. August, startet dann das öffentliche Mitwirkungsverfahren durch Ausschreibung im Amtsblatt. Es dauert 30 Tage.

Donnerstag, 17. August, 20 Uhr, Aula Kantonsschule Glarus. Infos: www.gl.ch (Bau und Umwelt, Departementssekretariat, Mobilitätskonzept Glarnerland, Berichte und Konzepte).