Am Ziel – das ESAF 2025 findet in Mollis statt

Am vergangenen Samstag erhielt Jakob Kamm, OK-Präsident ESAF 2025 Glarnerland+ wohl den unvergesslichsten Anruf; die Zusage des Schwingerverbandes, dass das Eidgenössische Schwing- und Älplerfest 2025 in Mollis stattfindet. Die Freude der anwesenden Mitglieder des Kandidaturvereins war riesengross. Der enorme Einsatz und das grosse Engagement wurden damit belohnt.



Marianne Lienhard im lockeren Gespräch mit Hansruedi Hauser
Marianne Lienhard im lockeren Gespräch mit Hansruedi Hauser

Nach der Bekanntgabe der Zusage herrschte auf dem Flugplatz-Areal Mollis, dem Durchführungsort des ESAF 2025, grosser Jubel bei den Verantwortlichen des Kandidaturvereins, die sich am Samstag zusammen mit einigen Partnern und Unterstützern, versammelten. In grosser Erwartung des Entscheides des Schwingerverbandes, selbstverständlich unter Einhaltung der aktuellen Corona-Auflagen.

Es war sicher reiner Zufall, dass die erfreuliche Zusage ausgerechnet am «Fridlitag» erfolgte, dem Namenstag des Glarner Kantonsheiligen Fridolin. Dies ist sicher eine schöne und symbolhafte Fügung für das ESAF 2025 Glarnerland+.

Gross auch die Freude bei Frau Landammann Marianne Lienhard und der gesamten Glarner Regierung, wird doch dieser Grossanlass erstmals in seiner über 125-jährigen Geschichte im Kanton Glarus durchgeführt.