Amerikanische Jodler suchen ihre Vorfahren im Glarnerland

In unregelmässigen Abständen besuchen Nachkommen von ehemals ausgewanderten Glarnern ihre alte Heimat. Dass ein ganzer Chor das Glarnerland besucht, ist dem Umstand zu verdanken, dass die Jodler aus New Glarus als Auslandschweizer Gastformation zum Eidgenössischen Jodlerfest in Zug eingeladen wurden. Im Anschluss an das Fest reisen sie für zwei Tage ins Glarnerland.



Jodelclub New Glarus (Bild: zvg)
Jodelclub New Glarus (Bild: zvg)

Das Heimatchörli Ennenda hat die Organisation zu einem Treffen der angereisten Gäste mit der heimischen Bevölkerung übernommen. Für den Anlass geht am Montag, 19. Juni, ab 17.30 Uhr eine Festwirtschaft beim GH in Betrieb. Auf 18.30 Uhr wird zu einem Konzert in der Kirche Ennenda eingeladen. Neben dem Jodelklub New Glarus stehen das Chinderjodelchörli Glarnerland, das Heimatchörli Ennenda sowie eine Musikformation als Mitwirkende auf dem Programm. Zur Deckung der Unkosten wird eine freiwillige Kollekte erhoben. Auf dem Festplatz erfolgt um 20.00 Uhr eine offizielle Begrüssung der Gäste durch Vertreter aus dem Regierungsrat.

Im Jahre 2020 waren es 175 Jahre her, seit eine grössere Gruppe Glarner aus Armut und Hungersnot auswanderten und im Staate Wisconsin den Ort New Glarus gründeten. Die Jubiläumsfeier konnte, bedingt durch Corona, nicht wie geplant durchgeführt werden. So kann der Anlass mit den Jodlern aus New Glarus und deren Begleitpersonen als kleine Nachfeier zum Jubiläum betrachtet werden. Das ist auch der Grund dafür, dass alle Besucher in den Genuss einer Grillwurst und eines Getränkes, offeriert durch den Kanton, kommen.

Auf dem Festplatz besteht die Möglichkeit, sich mit den amerikanischen Gästen zu unterhalten und sie bei der Suche nach Vorfahren zu unterstützen. Personen, welche Kenntnis haben von ausgewanderten Vorfahren nach New Glarus, sollen sich beim Anlass einfinden und können unter Umständen etwas zu heute lebenden Verwandten erfahren. Das Ziel wäre es, Verbindungen herzustellen und Familien zusammenzuführen. Es haben sich bereits Personen gemeldet, die beim Übersetzen der englischen Sprache behilflich sein werden, da eine Mehrheit heute kaum mehr unsere Sprache versteht.

Bereits am Sonntagnachmittag  werden sie das wunderschöne Klöntal besuchen. Und am Montagnachmittag kommen die New Glarner in den Genuss einer Stadtführung, organisiet von Glarus Service. 

Das Glarnerland als Gastgeber heisst die Gäste in ihrer alten Heimat herzlich willkommen.

Heimatchörli Ennenda