An der Näfelser Fahrt ein neues Regli-Lied

Die Delegiertenversammlung des Glarner Kantonalgesangsverein vom vergangenen Samstag in Mitlödi hat beschlossen, an der Näfelser Fahrt das von Franz Regli komponierte Lied «Mir Glarner fyret d‘Fahrt» aufzuführen. Im Sommer soll in Braunwald zudem erstmals ein Gesangs-Openair stattfinden.



Musikalisch umrahmt wurde die Versammlung durch die Gemischten Chöre Mitlödi/Oberurnen unter der Leitung von Marcel Frischknecht. (Bild: alombardi)
Musikalisch umrahmt wurde die Versammlung durch die Gemischten Chöre Mitlödi/Oberurnen unter der Leitung von Marcel Frischknecht. (Bild: alombardi)

Schon vor zwei Jahren wurde das von Franz Regli komponierte Lied «Mir Glarner fyret d‘Fahrt» der Delegiertenversammlung des Glarner Kantonalgesangsverein vorgelegt und für eine Aufführung empfohlen. Doch damals waren die Delegierten noch nicht bereit, musikalisch an der Fahrt einmal etwas andere Wege zu beschreiten. An der Versammlung vom vergangenen Samstagnachmitttag in Mitlödi wurde das Lied von den Gemischten Chören von Mitlödi und Oberurnen unter der Leitung von Marcel Frischknecht noch einmal vorgetragen, dieses Mal mit Trompetenbegleitung durch Christian Menzi. An der Näfelser Fahrt soll ein Bläserquartett das Lied begleiten. Eine deutliche Mehrheit der Anwesenden entschied sodann dafür, «Mir Glarner fyret d‘Fahrt» nun an der Fahrt 2009 beim Schlachtdenkmal aufzuführen.

Ein Openair in Braunwald



Im Jahresprogramm 2009 ist erstmals auch ein Openair von Chören auf dem Gumen in Braunwal vorgesehen. Mit dieser Idee ist Fritz Trümpi an den Glarner Kantonalgesangsverein herangetreten. Er würde auch die ganze Infrastruktur zur Verfügung stellen. Gedacht ist ein lockeres Treffen von Chören, die im Freien ihre Lieder darbieten können. Als Datum wurde das Wochenende vom 8./9. August festgelegt. Bei Schlechtwetter würde der Anlass ins Restaurant Grotzenbühl verlegt. Kantonaldirigent Joseph Müller-Büche machte an der Versammlung auch noch auf den Schweizerischen Chorwettbewerb vom 14./15.November in Ennenda aufmerksam.

Im Vorfeld des Kantonalen



Recht weit fortgeschritten sind die Vorbereitungsarbeiten für das Glarner Kantonal Gesangsfest unter dem Motto «Das Herz singt mit» vom 11. bis 13. Juni 2010 in Linthal. Wie OK-Präsident Christoph Bächtiger berichtete, wurden kürzlich 1500 Briefe an die verschiedensten Chöre in der ganzen Schweiz verschickt. Man hofft darauf, dass trotz anderen Kantonalen Gesangsfesten rund 120 Chöre in Linthal erwartet werden dürfen.

In seinem Rückblick auf 2009 konnte Kantonalpräsident Fridolin Weber, der speditiv durch die Versammlung führte, feststellen, dass die verschiedenen Chöre im verflossenen Vereinsjahr 152 Konzerte, kirchliche und öffentliche Auftritte sowie Anlässe durchgeführt hatten. Für Kantonaldirigent Joseph Müller-Büche standen musikalisch drei Schwerpunkte im Mittelpunkt. Die Näfelser Fahrt, das Eidgenössische Gesangsfest in Weinfelden, an dem sich fünf Glarner Chöre beteiligten, sowie der durchgeführte Dirigentenkurs.

Die statutarischen Geschäfte der Delegiertenversammlung wurden wie stets speditiv und zum grossen Teil diskussionslos verabschiedet. Leider musste infolge Auflösung mit dem Singkreis Schwanden wiederum ein Chor aus dem Reihen des Kantonalgesangsverein gestrichen werden, und wiederum mussten von einigen verstorbenen Mitgliedern Abschied genommen werden. Ihnen zu Ehren sangen die Anwesenden «Alles Leben strömt aus Dir». Rechnung, Jahresbericht, Mitgliederbeiträge wurden einhellig genehmigt. Der vom Gemischten Chor Mitlödi organisierte Anlass wurde auch eröffnet mit einem Grusswort von Gemeindepräsident Jakob Etter. Am Schluss der Versammlung standen wie immer die Ehrungen. Wiederum konnte eine ganze Reihe von Sängerinnen und Sängern die kantonale oder eidgenössische Veteranenschaft verliehen werden. Eine seltene Ehrung durfte dabei Nino Viola erfahren, der in 65 Sängerjahren die unglaubliche Zahl von 2456 Proben und Anlässe besucht hat.

Ehrung von Sängerinnen und Sängern

30 Jahre (Kantonaler Veteran): Paul Freitag, Hans Rhyner, MC Elm; Heidi Huber, FC Linthal; Gerhard Truttmann, MC Hätzingen-Luchsingen; Peter Jäger, MC Ennenda; Hermann Santer, Karl Hunold, Männerchor Glarus.

35 Jahre (Schweizerischer Veteran): Sabine Krieg, FC Niederurnen; Margrith Stucki-Stähli, Leo Trümmel, GC Oberurnen.

50 Jahre: Hermann Mathis, MC Näfels. 55 Jahre: Anni Zentner, FC Elm. 60 Jahre: Anna Kuhn, Frybergchor. 65 Jahre: Nino Viola, GC Mitlödi.