Andrea Trummer ist Nationalratskandidatin der Mitte

Die Mitte Glarnerland hat an ihrer Parteiversammlung mit grossem Applaus Andrea Trummer als Nationalratskandidatin für die Wahlen im Herbst 2023 nominiert. Sie will als Nachfolgerin von Martin Landolt weiterhin eine sachliche und lösungsorientierte Glarner Vertretung im Nationalrat sicherstellen.



Andrea Trummer, Nationalratskandidatin (zvg)
Andrea Trummer, Nationalratskandidatin (zvg)

Nachdem Nationalrat Martin Landolt im Frühsommer seinen Rückzug aus der Politik angekündigt hatte, war für die Mitte Glarnerland klar, dass sie ihren Sitz in Bundesbern verteidigen und dazu frühzeitig Klarheit schaffen will. Mit Andrea Trummer präsentiert sie nun eine starke und erfahrene Politikerin, die – so der Wunsch der Parteimitglieder – die erste Glarnerin in der eidgenössischen Bundesversammlung sein würde.

Andrea Trummer ist seit 2014 im Landrat und im Gemeinderat Glarus, als dessen Vizepräsidentin sie seit den letzten Wahlen amtiert. Die heutige Geschäftsführerin der Lungenliga Glarus hat insbesondere in gesundheits- und sozialpolitischen Themen auf sich aufmerksam gemacht. Jüngst gerade mit der Neugründung von ‘cura unita glarus’, wo Spitex und Alterszentren unter einem Dach vereint werden. Ebenso hat sie das Pflege- und Betreuungsgesetz als Mitglied der Kerngruppe aktiv mitgestaltet; und mit dem Generationenleitbild wurde unter ihrer Leitung ein schweizweit einzigartiges Projekt realisiert.

Als Tochter eines ehemaligen Unternehmers und frühere Bankangestellte einerseits sowie als diplomierte Pflegefachfrau andererseits kennt sie die Bedürfnisse von Wirtschaft und Gewerbe ebenso wie die sozialpolitischen Herausforderungen. Bürgerliche Politik und soziales Engagement sind für die 47-jährige Mutter von zwei Teenagern deshalb kein Widerspruch, womit sie die Werte der Mitte – Freiheit, Verantwortung und Solidarität – bestens repräsentiert.

Die Mitte Glarnerland ist davon überzeugt, den Glarnerinnen und Glarnern mit Andrea Trummer eine ausgezeichnete Kandidatin zu präsentieren.

Kurzporträt:

Andrea Trummer ist in einem Landmaschinenbetrieb in Näfels aufgewachsen und hat die kaufmännische Lehre bei der Glarner Kantonalbank absolviert. Später folgte die Ausbildung zur diplomierten Pflegefachfrau HF sowie Weiterbildungen in Intermediate Care und ein Master in Nonprofit und Public Management. Seit 2018 ist sie Geschäftsführerin der Lungenliga Glarus.

Im Jahr 2014 wurde sie in den Landrat und in den Gemeinderat Glarus gewählt. In diesen Funktionen konnte sie reichhaltige Erfahrungen sammeln, insbesondere auch als Kommissionspräsidentin und als Verwaltungsrätin (Alters- und Pflegeheime Glarus, Glarus hoch3, Technische Betriebe Glarus).

Soziales Engagement ist Dauerbegleiter der 47-jährigen Milizpolitikerin. Früher als Vorstandsmitglied beim VBC Glaronia, später als Präsidentin des Kinder- und Elternklubs Ennenda oder als Präsidentin der CVP Glarus, heute als Präsidentin der KISS Genossenschaft Kanton Glarus und als Präsidentin des Hilfsvereins Ennenda.

In ihrer Freizeit geniesst die ehemaligen NLB-Volleyballspielerin und Snowboardlehrerin heute die Glarner Berge, das Reisen und kulturelle Anlässe; insbesondere aber auch die Familie und den Freundeskreis.