Anna Göldi Gedenktag

Am Mittwoch 13. Juni findet zum 225. Jahrestag der Hinrichtung von Anna Göldi in Mollis ein Gedenktag statt. In einem Festakt wird dabei der Anna-Göldi-Weg eingeweiht sowie das neues Buch von Walter Hauser vorgestellt. Auch wenn der Anlass ein trauriger ist.



Anna-Göldi Gedenktag: Einweihung eines Anna-Göldi-Weges in Mollis (Bild: jhuber)
Anna-Göldi Gedenktag: Einweihung eines Anna-Göldi-Weges in Mollis (Bild: jhuber)

Der Jährung von Anna Göldis brutalem Tod soll in Mollis in einer kleinen und würdigen Feier gedacht werden. Der Ort macht darum Sinn, weil die später in Glarus hingerichtete Anna im Zwickyhaus ihre wohl schönsten Jahre im Glarnerland verbracht hat.

Einweihung Anna-Göldi -Weg

Gemeindepräsident Hans Leuzinger wird exakt dort, wo das geschichtsträchtige Gebäude steht, den vom Gemeinderat beschlossenen Anna-Göldi-Weg einweihen. Weiter wird der Journalist und Buchautor Walter Hauser sein neustes Buch «Der Justizmord an Anna Göldi» vorstellen und signieren. Die Buchvernissage wird vom Quartett concerto piccolo passend umrahmt.

Musikalische Unterhaltung und Festwirtschaft

Im Anschluss an den Festakt wird die Band «Never too late» mit dem Frontmann Res Schlittler mit feinen Songs von den Beatles und anderen Grössen für musikalische Leckerbissen sorgen. Die Landfrauen Mollis führen die Festwirtschaft. Den Eröffnungs-Apéro offeriert der Gemeinderat Mollis, der gemeinsam mit der Anna-Göldi-Stiftung, dem Limmat Verlag und Walter Hauser die Bevölkerung zum Anna-Göldi-Tag einlädt.

Die öffentliche Feier beginnt um 19 Uhr vor dem Ortsmuseum (dem künftigen Anna-Göldi-Musem) beim Alterheim.