Anpassung der Schulleitungskreise und Neubesetzung der Schulleitungen Ennenda und Riedern

Die Gemeindeversammlung vom 30. November 2020 hat im Rahmen des Budgetbeschlusses für das Jahr 2021 zusätzliche Ressourcen im Umfang von 30% für die Schulleitung der Primarschulen bewilligt. Somit stehen den Primarschulen ab August 2021 neu insgesamt 300 Stellenprozente für die Schulleitungen zur Verfügung. Das entspricht zusammen mit den 100 Stellenprozenten des Schulleitungskreises Oberstufe Buchholz einem neuen Total von 400 Schulleitungs-Stellenprozenten (Vorjahr 370%).



Alice Dürst Hausmann, Schulleiterin Primarschule Riedern/Buchholz/Löwen und Oberstufe
Alice Dürst Hausmann, Schulleiterin Primarschule Riedern/Buchholz/Löwen und Oberstufe

Die für die strategische Führung und die Aufsicht über die Schule zuständige Schulkommission hat die Schulleitung im Dezember 2020 beauftragt, die Schulleitungskreise zu analysieren und Optimierungen zu beantragen. Um die operative Führung mit der gebotenen Sorgfalt ausführen zu können, muss die Grösse der Schuleinheit mit den verfügbaren Ressourcen gut abgestimmt sein. Die Anzahl der Standorte, Klassen und Lehrpersonen muss in einem überschaubaren und somit leistbaren Verhältnis stehen. Deshalb hat die Schulkommission kleine Anpassungen an den Schulleitungskreisen beschlossen und die Schulleitungspersonen zu diesen Schulleitungskreisen zugeteilt.

Schuleinheiten ab August 2021

Netstal                                                                               Franziska John (80%)
Glarus / Erlen / Glärnisch / Burg                                   Lorenzo Conte (100%)
Ennenda                                                                             Dorothea Suter (60%)
Riedern / Buchholz Primarstufe /
Kindergarten Löwen                                                         Alice Dürst Hausmann (60%)
Oberstufe Buchholz                                                          Johanna Kundert / Alice Dürst Hausmann (100%-Pensum, Jobsharing)

Neue Schulleiterin in Ennenda

Frau Dorothea Suter aus Mitlödi wird per 1. August 2021 neue Schulleiterin in Ennenda. Mit einem Pensum von 60% tritt sie die Nachfolge von Frau Seraina Grob an, die sich einer neuen beruflichen Herausforderung stellen wird. Gleichzeitig wird Frau Suter in Ennenda unterrichten.

Ihre gesamte Berufserfahrung hat Dorothea Suter im Bildungsbereich auf verschiedenen Stufen gesammelt: Angefangen mit der Tätigkeit als Primarlehrerin und einem Biologiestudium hat sie 10 Jahre lang in der Ausbildung von angehenden Lehrerinnen und Lehrern als Dozentin für naturwissenschaftliche Fächer gewirkt. Als Leiterin des Bildungsgangs Höhere Fachschule Pflege und 8 Jahre als Schulleiterin am Bildungszentrum für Gesundheit und Soziales Glarus konnte sie viele Jahre wertvolle Führungsarbeit leisten und Erfahrungen aufbauen. Seite 2/2

Neue Schulleiterin für die Schuleinheit Riedern/Glarus

Die vakante Leitungsstelle an der Primarstufe in Riedern, Buchholz Primarstufe und im Kindergarten Löwen wird Frau Alice Dürst Hausmann aus Glarus übernehmen. Sie ersetzt dort Frau Grob und ergänzt damit ihre Führungstätigkeit an der Oberstufe. So können die betrieblichen Bedürfnisse optimal mit einer internen Führungsperson abgedeckt und die Synergien von Primar- und Oberstufe besser genutzt werden.

Alice Dürst Hausmann kennt den Standort Riedern. Sie hat ihre Laufbahn in Riedern begonnen und als Primarlehrerin dort einige Jahre unterrichtet. Nach der Ausbildung zur Lehrerin für die Sekundarstufe 1 unterrichtete sie während mehrerer Jahre an die Oberstufe Glarus. Seit Mai 2020 ist sie Schulleiterin der Oberstufe.