Anpassung Ressortstruktur Gemeinde Glarus Nord

Der Gemeinderat Glarus Nord passt per 1. Juli 2022 die Ressortstruktur der Gemeinde an. So wird das bisherige Ressort «Sicherheit» aufgehoben und als Stabsstelle in das Ressort Präsidiales integriert. Demgegenüber wird ein neues Ressort «Finanzen und Beteiligungen» geschaffen.



Beschlüsse der Gemeinderatssitzungen Glarus Nord (zvg)
Beschlüsse der Gemeinderatssitzungen Glarus Nord (zvg)

Bis zum 30. Juni 2022 bleiben sowohl die Ressorts als auch die Vorsteherschaft unverändert. Die Neuzuteilung der Ressorts erfolgt im Nachgang zu den Gesamterneuerungswahlen vom 13. Februar und ggf. 6. März 2022.

Im Ressort «Finanzen und Beteiligungen» wird der Bereich Finanzen angesiedelt, welcher bislang dem Ressort Präsidiales angehörte. Ebenso wird im neuen Ressort die Aufsicht über die beiden selbständigen öffentlich-rechtlichen Anstalten TBGN und APGN sowie die neu gegründete und jetzt operativ tätige lintharena ag geregelt. Mit dieser Zuteilung berücksichtigt der Gemeinderat die Wichtigkeit der Aufsicht über die drei Institutionen, welche unter anderem auch im GPK-Bericht zu den TBGN festgehalten wurde.

Erlass Gebühren generelle Polizeistunden-Verlängerungen 2021

Die Gebühren für die generellen Polizeistunden-Verlängerungen werden den Gastronomiebetrieben für das Jahr 2021 wiederum erlassen.

Ersatzwahlen Kulturkommission Glarus Nord

Der Gemeinderat Glarus Nord wählt Frau lic. iur. Bernadette Epprecht, Näfels, sowie Frau Nina Burri, Kontorsionistin, Balletttänzerin und Model, Reichenburg, als neue Mitglieder der Kulturkommission. Die beiden neuen Mitglieder ersetzen die im Verlauf des Jahres 2021 zurückgetretenen Kulturkommissionsmitglieder Bernardo Rhyner, Architekt, Ennenda, Daniel Fischli, Redaktor Südostschweiz Glarus, Näfels, sowie Jacky Orler, Bildhauerin, Ennenda. Die Wahl eines weiteren Mitgliedes ist noch pendent.

Der Gemeinderat dankt den zurückgetretenen Mitgliedern für ihren Einsatz zugunsten des kulturellen Lebens in der Gemeinde Glarus Nord herzlich und wünscht den neu gewählten Kulturkommissionsmitgliedern einen guten Start und viel Befriedigung im neuen Amt.