Anschnallen, bitte!

«Fasten seatbelts» - oder eben «anschnallen, bitte»: So heisst das erste Werk, das die Musikgesellschaft Mollis am Konzert vom kommenden Samstag spielen wird. Rassige Unterhaltung ist somit garantiert.



Eben noch an der Tuba
Eben noch an der Tuba

Eines vorweg: Die Musikgesellschaft Mollis bleibt der Unterhaltungsmusik auch mit dem neuem Dirigenten treu. Markus Rhyner hat mit seinen gut 40 Musikantinnen und Musikanten fürs Konzert vom kommenden Samstag ein Programm einstudiert, das abwechslungsreicher und kurzweiliger kaum sein könnte.

Als Höhepunkt im ersten Konzertteil gilt «Just in Time» von Christoph Walter. Der Komponist – übrigens mit Wurzeln im Glarnerland – hatte dieses Stück vor ein paar Jahren für ein eidgenössisches Festival der Unterhaltungsmusik geschrieben. Das sagt eigentlich schon alles.

Der Klassiker «My Way»

Der zweite Konzertteil wird ebenfalls von einem Werk aus Christoph Walters Feder gekrönt: Sein wirklich wunderschönes Arrangement des Klassikers «My Way» lässt das Publikum mit Sicherheit dahinschmelzen. Rund um die beiden Eckpfeiler im Programm haben die Molliser eine herrliche Auswahl an schöner Blasmusikliteratur gebüschelt. Bei «Groovin’ around» wird gerockt, bei «El Bimbo» kommt südamerikanisches Temperament zum Vorschein und bei «That’s a Plenty» ist satter Big-Band-Sound zu hören.

Selbstverständlich wird zwischendurch eine Prise Traditionelles serviert: Zum Programm gehört der bekannte Schweizer Marsch «Salut à l’Ajoje» ebenso wie eine anmutige Konzertpolka. Oder das frisch klingende Arrangement des Schaffhauser Volkslieds «Auf des Munots…».

Vor den Hauptakteuren des Abends tritt um punkt 20 Uhr die Regionale Jungmusik auf. Und zum Rahmenprogramm gehören wie immer die Party an der Bar, Tanz mit dem Quintett «Wisägruäss» in der Mehrzweckhalle sowie eine riesige Tombola.