Anspruchsvolle, unverzichtbare Dienstleistungen

Die HV der Mütter- und Väterberatung Glarnerland hat einmal mehr aufgezeigt, welche wertvolle Arbeit diese lokal verankerte und bestens vernetzte Institution leistet. Und mitten in diese absolute Frauenrunde hat sich mit Roger Rychen nun ein ganz «Böser» als Ortsvertreter wählen lassen.



Das Beraterteam (v.l.) Jennifer Gavoldi, neu, Anita Baumgartner, neu, Marianne Blaser und Karin Stüssi
Das Beraterteam (v.l.) Jennifer Gavoldi, neu, Anita Baumgartner, neu, Marianne Blaser und Karin Stüssi

«Ich mag mich nicht erinnern, dass ich in den Jahren, in denen ich Präsidentin bin, keine Herausforderungen habe meistern müssen oder vor Veränderungen gestanden bin, welche zum Teil Angst gemacht haben. Aber das letzte Jahr hat wirklich alles übertroffen, vor allem, weil es uns persönlich und emotional so mitgenommen hat.»Mit diesen Worten eröffnete Präsidentin Carmen Mühlemann – die, nach zwei coronabedingten Ausfällen – wieder physisch durchgeführte HV im Restaurant Bären in Netstal.

Nichts ist beständiger als der Wandel

Protokoll der letztjährigen HV, Jahresbericht der Präsidentin, Jahresrechnung (welche mit einem kleinen Gewinn abschloss), Revisorenbericht und Budget 2023 (durch höhere Personalkosten und Weiterbildungen mit einem Verlust) passierten ebenso einstimmig wie die Entlastung des Vorstandes.

Mit Paula Moro und Priska Hirt verlassen zwei Ortsvertreterinnen nach 17 Jahren die Organisation. Ebenfalls nicht mehrdabei sind Eliane Becker (Leiterin Kinderspieltreff Glarus) und Marlies Anderegg (Hauptleiterin KST Schwanden). Vom Beraterteam sind Katrin Held (nach 15 Jahren Babymassagekurse und Stellvertretungen) und Rebecca Feldmann (nach 19 Jahren als Team- und Bereichsleiterin mit viel Herzblut) ausgetreten. Jasmin Bauer ihrerseits stellte nach acht Jahren ihren Posten im Vorstand zur Verfügung. Nebst dem Dank für ihre Arbeit durften alle ein Präsent entgegennehmen.

Trotz den diversen Rücktritten und diversen gesundheitlichen Absenzen, welche zum Teil radikale Veränderungen mit sich brachten, ist es dem Vorstand gelungen, die Vakanzen wieder zu besetzen.

Als neues Vorstandsmitglied wurde Rahel Bernhard einstimmig gewählt. Die Dozentin HF Pflege im Careum Bildungszentrum für Pflegeberufe Zürich und Lehrbeauftragte HF Pflege im BZGS Glarus hat in Basel Humanmedizin studiert und ist Mutter von zwei Kindern.

Jennifer Gavoldi und Anita Baumgartner verstärken neu das Beratungsteam und Jasmin Bauer stellt sich als Ortsvertreterin Glarus Mitte zur Verfügung und unterstützt die Geschäftsstelle im administrativen Bereich.

Ein absolutes Novum

Damit Sie Ihre Rolle als Erziehende entspannter erleben können, ist die Mütter- und Väterberatung Glarnerland mit einem Grundangebot da, welches vom Kanton finanziert wird und für die Eltern kostenlos ist (das erweiterte Angebot wird durch Spendengelder finanziert).

Diese wertvolle Institution erhält nun prominente Verstärkung. Mit Roger Rychen, dem erfolgreichen Glarner Schwinger, verstärkt erstmals ein Mann die Organisation. Er amtet neu als Ortsvertreter Glarus Mitte. «Als seit 15 Monaten selber leidenschaftlicher Vater ist es mir eine Herzensangelegenheit und ich musste nach der Anfrage nicht lange überlegen.»

Kinderspieltreff

In den Kinderspieltreffs in Glarus, Schwanden, Näfels oder Niederurnen sind noch Plätze frei. Das Angebot richtet sich an Kinder, welche in einem vertrauten Rahmen gemeinsam mit anderen Kindern regelmässig einen Morgen oder Nachmittag verbringen möchten. Aufgenommen werden Kinder ab 1 Jahr bis zum Spielgruppen- oder in Ausnahmefällen bis zum Kindergarteneintritt. Der Kinderspieltreff bietet die Möglichkeit, den Ablösungsprozess sehr fliessend zu gestalten. Die Gruppen bestehen aus 8 bis max. 12 Kindern. Ihr Kind wird von ausgebildeten Fachpersonen unterstützt und begleitet. Das Schwergewicht des Kinderspieltreffs liegt im Spiel, im handlungsorientierten Gestalten und in Aktivitäten in der Gruppe. Da Kinder in diesem Alter vorwiegend über Vorbilder, das Spiel und in der Auseinandersetzung mit anderen Kindern lernen, wird Ihr Kind stark vom Aufenthalt im Treff profitieren.

Nähere Infos unter:

Mütter- und Väterberatung Glarnerland
Waisenhausstrasse 3, 8750 Glarus
Telefon 055 525 50 68
[email protected]