Anthony Scirocco gewinnt das Jungschützen-Wettschiessen 2013

Am kantonalen Wettschiessen für Jungschützen und Jugendliche vom 15. Juni 2013, welches im Schiessstand Rubschen in Linthal durchgeführt wurde, siegt bei den Jungschützen der für Ennenda schiessende Anthony Scirocco aus Netstal mit dem höchst geschossenen Resultat und verweist die anderen Schützen auf die Plätze.



Anthony Scirocco gewinnt das Jungschützen-Wettschiessen 2013. (Bild: zvg)
Anthony Scirocco gewinnt das Jungschützen-Wettschiessen 2013. (Bild: zvg)

Bei den Jugendlichen gibt es einen Ex-Aequo-Sieg mit je 89 Ringen durch den Matter Andreas Elmer und den Netstaler Köbi Kamm, welcher in Diensten der Kerenzer Schützen trifft. Nebst den Einzelresultaten werden auch die Finalplätze der kantonalen JS- und JJ-Gruppenmeisterschaft ermittelt.

Total 75 junge Schützinnen und Schützen aus dem Kanton Glarus, darunter 39 Jungschützen und 36 Jugendliche, nahmen am vom SV Linthal-Auen unter der Leitung von Remo Reithebuch organisierten Jungschützen-Wettkampf teil. Leider ging die Teilnehmerzahl der Jungschützen wiederum etwas zurück. Erfreulicherweise nahm die Anzahl Jugendliche – wie bereits im 2012 – nochmals zu.

Das Wichtigste: Die Jungen verhielten sich sehr diszipliniert, sodass der Anlass problemlos und unfallfrei über die Bühne gebracht werden konnte.

91 Punkte von Anthony Scirocco


Mit seinen 91 Punkten (Maximum 100) heisst der Sieger bei den Jungschützen Anthony Scirocco von der SG Ennenda. Dieses Resultat gelang ihm am Vorschiessen vom 6. Juni 2013 bei guten Bedingungen am Abend. Am offiziellen Tag des Wettschiessens war die Wettersituation mit den vielen Lichtwechseln etwas schwieriger und demzufolge kamen die Schützen nicht mehr an das Resultat von Scirocco heran. So folgt hinter dem Sieger Jonathan Kamm von den Linthaler Jungschützen mit 90 Ringen. Weiter können sich Lars Nisius und Roman Hauser (Beide Ennenda) mit je 88 Punkten auf den weiteren Plätzen einreihen. Hinterher folgen dann drei Schützen mit je 87 Punkten (Patrik Baur von der SG Ennenda und die beiden Linthaler Vitus Schärer und Ronny Briker). Beste weibliche Teilnehmerin im Feld ist mit 85 Punkten Rahel Thoma von den Linthaler Jungschützen auf dem 10. Platz. Insgesamt schaffen zwei Drittel aller Jungschützen das Kranzabzeichen.

Zwei Sieger bei den Jugendlichen


Enger geht es bei den Jugendlichen zu und her: Der Matter Nachwuchsschütze Andreas Elmer und Köbi Kamm vom SV Kerenzen schiessen gemeinsam obenauf. Sie gewinnen mit je 89 Zählern punktgleich vor einem Trio mit je 88 Punkten (Stefan Elmer, SV Engi-Matt; Julian Bellwald, Niederurnen Stand und Christian Pianta, SV Kerenzen). Dahinter folgen Sandro Gamp (SG Ennenda), Alexander Zimmermann (Niederurnen Stand) mit je 86 Zählern und die beste weibliche Teilnehmerin unter den Jugendlichen, Cindy Horner, mit 84 Ringen.

Das begehrte Kranzabzeichen erringen 23 von 36 jugendlichen Teilnehmern (64%).

Alle 8 Gruppen im Final bei den Jungschützen


Leider meldeten sich auf dieses Jahr nur 8 komplette Jungschützen-Gruppen an, sodass sich damit schon im Voraus alle für den kantonalen Final vom 17. August 2013 in Mollis qualifiziert haben (Die besten 8 qualifizieren sich jeweils). Mit einem Total von 348 Punkten (Anthony Scirocco 91, Lars Nisius 88, Severin Rhyner 85 und Jan Wolf 84) realisiert die Gruppe Ennenda 1 einen verdienten Sieg. Auf dem 2. Rang – 4 Punkte dahinter – folgt die erste Gruppe von Linthal (Jonathan Kamm 90, Vitus Schärer 87, Katja Gisler 85 sowie Serina Goldinger 82). Das Podest komplettiert mit 335 Zählern auf dem 3. Rang Linthal 2 mit den Schützen Ronny Briker (87 Pkt.), Rahel Thoma (85 Pkt.), Roman Fanchini (83 Pkt.) und Brandon Bernstein (80 Pkt.). Auf den weiteren Plätzen folgen Kerenzen mit 309, Ennenda 2 mit 305, Ennenda 3 mit 304, Matt-Engi mit 302 und Niederurnen Stand mit 292 Punkten.

Diese 8 Gruppen werden am kantonalen Final im August in Mollis für einen spannenden Wettkampf sorgen. Die dortige Siegergruppe darf dann im September direkt am Schweizer Gruppenmeisterschaftsfinal in Zürich teilnehmen.

Weiterer Aufschwung bei den Jugendlichen


Wie schon im Vorjahr, kann bei den Jugendlichen wieder ein Zuwachs vermeldet werden. Angemeldet haben sich in diesem 11 Gruppen gegenüber 8 in letztem Jahr. Hier stossen die besten vier Zusammensetzungen in den kantonalen Final von Mollis vor. Die Nase vorne hat hier die Gruppe Kerenzen mit 259 Ringen (Köbi Kamm 89, Christian Pianta 88 und David Kamm 82) knapp vor Matt-Engi 2 (Andreas Elmer 89, Stefan Elmer 88 sowie Lukas Däster 79, Total 256 Pkt.). Die weiteren Finalplätze sichern sich Ennenda 1 mit 248 und Niederurnen Stand 1 mit 240 Zählern.