Antirassismus Netzwerk Linth

Die von der JUSO Glarnerland organisierte Antirassismus Veranstaltung glänzte nicht nur punkto Organisation.



Lebhafte Diskussion im Antirassiusmusnetzwerk (Bild: lconte)
Lebhafte Diskussion im Antirassiusmusnetzwerk (Bild: lconte)

Nebst den zwei Referenten Hans Stutz (Journalist mit Schwerpunkt Rassismus) und Christoph Weber (Leiter der Asylberatungsstelle des Kantons Glarus) meldeten sich auch immer wieder interessierte Zuhörer und Zuhörerinnen zu Worte. So entstand eine regelrechte Diskussion und nicht nur eine statische Lesung.

Der Abend war in vier Teile gegliedert. Der erste Teil diente dazu erst einmal konkrete Fälle von Rassismus im Linthgebiet zu schildern.

Im anschliessenden zweiten Teil stellten die Zuhörer vermehrt Fragen betreffend dem Umgang mit Rassismus im Alltag.

Nach einer Pause mit kühlen Getränken teilten sich die Zuhörer in drei Gruppen auf. In jeder Gruppe konnten vertieft über Antirassismus und Präventionsmassnahmen diskutiert werden.

Im vierten und letzten Teil des Anlasses tauschten sich die Gruppen aus. Die interessanten und teils sehr innovativen Ideen wurden von der JUSO aufgenommen und notiert.

Diese Notizen bilden den Grundstein für weitere Treffen des Antirassismus Netzwerks Linth.