Aperò für erfolgreiche Aus- und Weiterbildungsabschlüsse

Das Alterszentrum Schwanden unterstützt seine Mitarbeitenden bei der Aus- und Weiterbildung. Kürzlich konnte gleich mehreren Mitarbeitenden zu bestandenen Ausbildungen in den Bereichen Pflege und Küche gratuliert werden.



Die frisch Diplomierten sowie ihre Bezugspersonen und Ausbildner/-innen (es fehlen D. Hofmann und K. Bachofer). Von links: Nancy Störi (PDL-Stv); Irina Jansen (Bezugsperson); Simone Stüssi (Berufsbildnerin Pflege); Steffi Bernecker
Die frisch Diplomierten sowie ihre Bezugspersonen und Ausbildner/-innen (es fehlen D. Hofmann und K. Bachofer). Von links: Nancy Störi (PDL-Stv); Irina Jansen (Bezugsperson); Simone Stüssi (Berufsbildnerin Pflege); Steffi Bernecker

Am kleinen Aperò überreichte Co-Heimleiter Werner Hösli der frisch diplomierten Heimleiterin, dem Pflege-Fachpersonal sowie dem ausgebildeten Koch und dem BMS-Absolventen Blumen und Pralinen. Dies natürlich verbunden mit ganz herzlichen Glückwünschen und Gratulation zu den mit besten Noten bestandenen Prüfungen. Auch verwies er darauf, dass mit einer Ausbildung nicht nur das Recht der Berufstitelbezeichnung verbunden ist, sondern auch die Pflicht zu fachlich einwandfreier Arbeitsausführung und Verantwortungsübernahme. Dafür wünschte ihnen Werner Hösli viel Kraft und Befriedigung.

Co-Heimleiterin Steffi Bernecker trägt bereits seit dem September 2014 die Verantwortung der Heimleitung. Neu ist sie jetzt aber auch im Besitz des Fachausweises einer Institutionsleiterin in Gesundheitsorganisationen. Bei ihr war es also umgekehrt. Sie musste die Verantwortung tragen, bevor sie die entsprechende Weiterbildung sehr erfolgreich abschliessen konnte. Martin Simitz hat die 3-jährige Kochlehre ebenfalls mit sehr guter Benotung erfolgreich bestanden. Sein Einsatzwille und seine Loyalität dem Lehrbetrieb gegenüber haben wir sehr geschätzt. Ebenso bei Kevin Vögeli, der die Kochlehre vor einem Jahr abgeschlossen hatte und jetzt ein Jahr für die Berufsmaturität berufsbegleitend «büffelte». Der Aufwand hat sich gelohnt und ihm steht jetzt die Möglichkeit eines Studiums offen.

Als Fachfrau Gesundheit mit der besten Prüfung des Kantons hat Rebecca Spichtig abgeschlossen. Sie wird gleich anschliessend mit der Ausbildung zur Pflegefachfrau HF beginnen. Die neue Assistentin Gesundheit und Soziales, Fahrije Zeqiri, hat die Praxiszeit beider Lehrjahre in unserem Haus geleistet. Auch ihre Abschlussnote ist vorzüglich. Sie wird nun an der Pflegeschule Glarus mit der Ausbildung zur Fachfrau Gesundheit weiterfahren.

Berufsbegleitend hat Stationsleiter Dominik Hofmann die Weiterbildung zum Teamleiter mit gutem Erfolg abgeschlossen. Auch fachspezifisch hält sich das Alterszentrum Schwanden für die Zukunft fit. Katharina Bachofer hat eine über fast zwei Jahre dauernde, berufsbegleitende Fachweiterbildung im Bereich «Demenzerkrankung» ebenso erfolgreich abgeschlossen.

Das Alterszentrum Schwanden gratuliert den für die Zukunft bestens gerüsteten Mitarbeitenden mit grossem Stolz und ganz herzlich zu den hervorragenden Abschlüssen. Wir freuen uns auf die gemeinsame Zukunft. Dies sicherlich auch im Sinne aller Bewohnenden.