Die Vorarbeiten für die 34. Glarner Messe laufen auf Hochtouren.
Die diesjährige Ausstellung dauert nach bewährtem Muster sechs Tage und findet vom 29. Oktober bis 3. November in der linth-arena sgu in Näfels statt. Sie verspricht erneut durch die Produkte-Vielfalt der annähernd 140 Aussteller, wovon zwei Drittel aus der Region stammen, interessant und erlebnisreich zu werden. Die Ausstellungsfläche ist praktisch gleich gross wie in den letzten zwei Jahren: Mit dem grossen Zelt, der sgu-Sporthalle, der Novalishalle und den Aussenanlagen stehen rund 4’000 Quadratmeter Ausstellungsfläche zur Verfügung. Anreisende mit dem GlarnerBus erhalten nach wie vor einen Gratiseintritt in die Messe und für ausserkantonale Besucher besteht erneut das Rückreise-Busangebot ab linth-arena mit Anschluss in Ziegelbrücke.
Appenzellerland ist attraktiver Gast
Als grosse Sonderschau präsentiert sich das Appenzellerland mit all seinen Schönheiten. Die östliche Gastregion lädt ein, Neues zu entdecken, die Zeit ein bisschen ruhen zu lassen und einfach nur zu geniessen. Natürlich dürfen die Appenzeller Spezialitäten wie etwa das eigene Bier, der Alpenbitter oder die verschiedenen süssen und fleischigen Leckerbissen nicht fehlen. Aber auch die musikalischen und folkloristischen Darbietungen sowie die Zeugen des Appenzeller Brauchtums werden zu geniessen oder zu bestaunen sein.
„Holz nutzen – Lebensraum sichern“
Unter diesem Motto präsentieren sich die regionalen Forstbetriebe an der Glarner Messe. Im Rahmen der Feierlichkeiten zum 100-jährigen Bestehen des Glarner Forstvereines finden das ganze Jahr hindurch verschiedenste Anlässe zum Thema Wald statt. Unter der Federführung der Forstbetriebe aus der Region Glarus Nord wird dazu an der Glarner Messe ein interessanter und erlebnisreicher Stand eingerichtet, an dem die Schutz-, die Nutz-, die Erholungsfunktion und die Biodiversität des Waldes zu erleben sein werden.
Die wirtenden Vereine tragen wesentlich zur Erlebnismesse bei
Die wirtenden Vereine werden wie gewohnt mit kulinarischen Leckerbissen und attraktiven Unterhaltungsprogrammen in der Novalishalle aufwarten, so die SVP See-Gaster, der Jodelklub Niederurnen/Amden, die Heugümper Gugge Ennenda, die Glarner Landjugend, die Harmoniemusik Näfels und die Hurricanes aus Schwanden. Ein Besuch der 34. Glarner Messe lohnt sich auf jeden Fall!
Appenzellerland und viel Glarner Wald
Rund 140 Aussteller werden zur diesjährigen Glarner Messe vom 29. Oktober bis 3. November in der linth-arena sgu erwartet. Als grosse Sonderschauen präsentieren sich das Appenzellerland als Gastregion sowie die regionalen Forstbetriebe mit ihrer Jubiläums-Ausstellung unter dem Motto „Holz nutzen – Lebensraum sichern“. Wie gewohnt werden die wirtenden Vereine mit kulinarischen Leckerbissen und attraktiver Unterhaltung zur Erlebnismesse beitragen.
Messeleiter Peter Gallati und Belfin-Verwaltungsratspräsident Gabriel Kundert posieren inmitten einer stimmungsvollen Appenzellerdelegation. (Bild: zvg)