Arbeitsunfall in der Aeugstenhütte

Die Gemeinde Glarus bedauert, mitteilen zu müssen, dass es in der Aeugstenhütte oberhalb von Ennenda gestern am späteren Nachmittag zu einem Arbeitsunfall kam. Während den Vorbereitungsarbeiten für die geplante Neueröffnung der Aeugstenhütte von diesem Wochenende kam es aus noch ungeklärten Gründen zu einer Ansammlung von Kohlenmonoxid.



Arbeitsunfall in der Äugstenhütte (Bild: kapo zvg)
Arbeitsunfall in der Äugstenhütte (Bild: kapo zvg)

Vier Personen erlitten folglich Vergiftungssymptome. Sie konnten sich gegenseitig erste Hilfe leisten und die Rettungskräfte alarmieren. Die Unfallursache wird derzeit seitens Polizei und Arbeitsinspektorat untersucht. Die Gemeinde Glarus wünscht den verunfallten Personen eine gute Genesung.

Eröffnung wird verschoben

Die Aeugstenhütte bleibt bis zum Abschluss der Untersuchungen geschlossen. Die geplante offizielle Eröffnung vom 15. Mai wird verschoben – über den neuen Eröffnungstermin der Aeugstenhütte wird zu gegebenem Zeitpunkt informiert. Am kommenden Wochenende von Freitag, 12. Mai, bis Sonntag, 14. Mai, hätten die Anlässe für die Sponsoren in der Aeugstenhütte stattgefunden. Aufgrund des Vorfalls von gestern müssen auch diese Sponsorenanlässe verschoben werden.